museum-digitaldeutschland

Close
Close
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte Historische Stadtansichten von Potsdam und Umgebung [80-253-K2a]

Das Rote Haus im Neuen Garten

Das Rote Haus im Neuen Garten (Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte / Michael Lüder (CC BY-NC-SA)

Description

Das Blatt mit der Ansicht des Roten Hauses gehört zu einem Mappenwerk mit Lithographien zu Potsdam und Umgebung, das 1859/1860 in vier Heften zu je sechs Blättern herausgegeben wurde. Als die entsprechenden Vorzeichnungen des Künstlers erschienen, lobte das „Deutsche Kunstblatt“ in der Ausgabe vom Januar 1858 die Bildausschnitte und bezeichnete die Ausführung in Sepia als „frisch und genial hingeschrieben“. Dann aber fand man, „daß der Charakter oft ein wenig zu römisch, anstatt potsdamisch“ sei, wohl eine Anspielung auf den Künstler selbst, der von 1856 bis zu seinem Tod in Rom lebte und bei seiner Arbeit offenbar „nicht aus seiner Haut konnte“. Doch Lindemann-Frommel musste mit seinen Darstellungen nichts verfälschen und erkannte sehr gut die vielen italienischen Bezüge in und um Potsdam. Nicht zuletzt betrifft dies auch das aus dem 18. Jahrhundert stammende und nach seinem roten Anstrich benannte Winzerhaus am Heiligen See. [Thomas Sander]

bez.: o.l: Lindemann-Frommel:; o.r. Skizzen u. Bilder aus Potsdam u. Umgeg.; u. (auf dem Bild): Lindemann- Frommel, 8. Sept. 57.; u.m.: Schloss Babelsberg / Das rothe Häuschen im Neuen Garten. / Verlag u. Druck v. L. Sachse & Co. Berlin.

Material/Technique

Chromolithographie

Measurements

51,1 x 35,2 cm

Relation to places

Literature

[Relationship to location]
Heiliger See (Potsdam)
13.07111072540352.411945343018db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
[Relationship to location]
New Garden
13.06944465637252.415554046631db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
[Relationship to location]
Rotes Haus (Potsdam)
13.0663290023852.409717559814db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
Map
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Object from: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Das Potsdam Museum wurde 1909 von Potsdamer Bürgern und Mäzenen, die im Potsdamer Kunstverein und Potsdamer Museumsverein aktiv waren, als ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.