museum-digitaldeutschland

Close
Close
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte Historische Stadtansichten von Potsdam und Umgebung [80-151-K2a]

Friedrich und Voltaire

Friedrich und Voltaire (Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte / Michael Lüder (CC BY-NC-SA)

Description

Sanssouci, Friedrich II. und Voltaire, das Bild illustriert wie beiläufig den Kern der Legende um den „Philosophen auf dem Thron“. Je aussichtsloser sich die Lage Preußens um 1810 angesichts der napoleonischen Besatzung ausnahm, desto mehr wurde der Geist Friedrichs des „Großen“ als Moment der Rückbesinnung beschworen. Historiker, Künstler und Literaten in Preußen sahen in der von ihnen selbstkreierten Ikone einen möglichen Ausweg aus dem Desaster von Jena und Auerstedt. Man dachte wohl auch an Napoleons (1769-1821) angebliche Worte am Sarg Friedrichs in der Garnisonkirche: „Wenn er noch lebte, würde ich nicht hier stehen.“ Ein Irrtum, denn es war ja gerade der friderizianische Staat, den er bei Jena und Auerstedt besiegt hatte. Doch davon sagt das Bild nichts. Es zeigt den König als Krieger und Literaten als einen würdigen Nachfolger des Philosophenkaisers Marc Aurel (121-180 n. Chr.) im Gespräch mit Voltaire (1694-1778); und die Kolonnaden von Sanssouci lassen das alte Rom aufscheinen. [Thomas Sander]

bez.: u.l.: (handschriftl.) Catel del.; u.r.: P: Haas sculp:; u.m.l.: Friedrich und Voltaire / unter der Coloṅade hinter Sans-Souci bei Potsdam.: m.u.r.: Fréderic et Voltaire / sousla Coloṅade derriere Sans-Souci prés des Potsdam. / darunter: Berlin bei Gaspare Weiss et Cọ.

Material/Technique

Radierung

Measurements

23,1 x 30,2 cm

Created ...
... Who: Zur Personenseite: Peter Haas (1754 -1804)
... When [About]

Relation to people

Relation to places

Literature

Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Object from: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Das Potsdam Museum wurde 1909 von Potsdamer Bürgern und Mäzenen, die im Potsdamer Kunstverein und Potsdamer Museumsverein aktiv waren, als...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.