museum-digitaldeutschland

Close
Close
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte Historische Stadtansichten von Potsdam und Umgebung [80-290-K2b]

Triumphtor am Winzerberg

Triumphtor am Winzerberg (Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte / Holger Vonderlind (CC BY-NC-SA)

Description

Das hier von Südwesten dargestellte Triumphtor unterhalb des Winzerberges wurde 1850/1851 auf Veranlassung Friedrich Wilhelms IV. nach Plänen von Friedrich August Stüler (1800-1865) und Ludwig Ferdinand Hesse (1795-1876) errichtet. Es sollte als Auftakt einer bis zum Belvedere auf dem Klausberg reichenden Triumphstraße dienen. Von hier aus wäre der Weg über eine Serpentine und ein Viadukt von 24 Bögen hinter Schloss Sanssouci und von dort aus über eine Brücke an einem Nymphäum und Logierhaus vorbei zum Orangerieschloss geführt worden. Das Projekt blieb Fragment. Nicht zuletzt deshalb ist das Triumphtor, das an den Sieg preußischer Truppen über die revolutionären Aufstände in Rheinpfalz und Baden erinnern sollte, vor allem ein Symbol des Scheiterns. Gescheitert ist die Politik des „Romantikers auf dem Thron“, dessen Rückgriff auf das Ideal des mittelalterlichen Ständestaates angesichts der Industriellen Revolution und eines erstarkenden Bürgertums von Beginn an ein Anachronismus war. [Thomas Sander]

bez.: o.m.: Perspectivische Ansicht des Triumphbogens bei Sanssouci; o.r.: T. 11; u.l.: Erf. u. ausgef. v. Hesse.; u.m.: Berlin & Potsdam / Verlag von Ferd. Riegel. / Die Original-Zeichnung befindet sich im Besitz des Verlegers.; u.r.: Lith. Anst: v. W. Loeillot in Berlin.

Material/Technique

Farblithographie

Measurements

44,1 x 69,3 cm (Passepartout Altbestand)

Relation to people

Relation to places

Literature

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

[Relationship to location]
Triumphtor am Winzerberg (Potsdam)
13.04484939575252.402969360352db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
[Relationship to location]
Sanssouci
13.03862571716352.403255462646db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
Map
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Object from: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Das Potsdam Museum wurde 1909 von Potsdamer Bürgern und Mäzenen, die im Potsdamer Kunstverein und Potsdamer Museumsverein aktiv waren, als...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.