museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Pankow Sammlung Pankow [04915]
Firmenfahne (Museum Pankow CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Pankow (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

VEB Lederfabrik "Solidarität" - Firmenfahne

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das braune Lederstück trägt die beigefarbene Aufschrift "VEB Lederfabrik ‚SolidaritätBerlin-Buchholz" und diente dem Unternehmen mit Sitz in der Pankstraße 8-10 als Firmenfahne.
In der Buchholzer Pankstraße befand sich seit den 1850er Jahren eine Lederfabrik. Das Hauptgebäude war von Th. Meissen erbaut worden. Um 1895 kaufte Friedrich Wilhelm Röseler die Fabrik und erwirkte beim Stadtrat eine Genehmigung zur Herstellung von Leder. Ab 1911 war Carl Potthoff jr. Besitzer der Fabrik. Nach dem Einstieg eines Partners wird die Firma in den Adressbüchern der Stadt Berlin zwischen 1921 und 1926 als Lederfabrik Blankenburg Mark Potthoff & Kayser geführt. Mit der Umwandlung in eine Aktiengesellschaft folgte die Umbenennung in Lederfabrik Blankenburg Mark AG.

Im Oktober 1945 wurde das Unternehmen durch die sowjetische Besatzungsmacht beschlagnahmt, 1947 unter Treuhandverwaltung gestellt und 1949 enteignet. Zunächst als Volkseigener Betrieb (VEB) Lederfabrik Blankenburg Mark weitergeführt, erhielt der Betrieb später die Bezeichnung VEB Lederfabrik "Solidarität".
Nach der Wiedervereinigung wurde die Fabrik 1990 in die "berlinleder GmbH" umgewandelt. Aber bereits 1991/1992 zeigten sich finanzielle Probleme und die Produktion wurde im Herbst 1992 stillgelegt.

Material/Technik

Leder, Metall, Holz, Textil

Maße

B: 131 cm, H: 127 cm

Museum Pankow

Objekt aus: Museum Pankow

Das Museum Pankow versteht sich als Einrichtung der Forschung, Sammlung, Vermittlung und Bewahrung. In Dauer- und Sonder­aus­stellungen, häufig...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.