museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Pankow Sammlung Weißensee Kernsammlung [02248]
Pfandflasche mit Etikett, CocaCola, Spreequell, 1970-1989 (Museum Pankow CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Pankow (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Pfandflasche der Marke "Club Cola" von der Firma "Spreequell", 1970-1989

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Betrieb "Spreequell" wurde 1969 an der Lichtenberger Straße (heute Indira-Ghandi-Straße) in Berlin-Weißensee als Betrieb VII (Betriebstätte für alkoholfreie Getränke) des Volkseigenen Betriebes (VEB) Getränkekombinat Berlin gegründet. Während der Errichtung des Werkes war die Ostberliner Bevölkerung aufgerufen, in einem Ideenwettbewerb einen passenden Namen für den neuen Betrieb zu finden. Bis 2003 stammte das Mineralwasser aus einem Weißenseer Tiefbrunnen, seitdem ist der Quellort Bad Liebenwerda.
1990 wurde Spreequell von der neu gegründeten Holding Brau- und Erfrischungsgetränke AG Berlin (BEAG) übernommen. Die BEAG war ein Gemeinschaftsunternehmen der zur Oetker-Gruppe gehörenden Brau und Brunnen-Gruppe (BBAG). Nach 1990 wurden die Pfandflaschen mit einem anderen Etikett versehen weitergenutzt.

Bemerkenswert am Etikett der abgebildeten Flasche erscheint die Auspreisung für beide im Handel angebotene Abfüllmengen "0,33l 0,42M, 0,50l 0,65M". So mussten nicht zwei verschiedene Etikette gedruckt werden.

Material/Technik

Flasche: farbloses Glas; Etikett: Papier, mehrfarbig bedruckt

Maße

Flasche: Dm 7cm, 18cm hoch; Etikett: 10 x 6cm

Museum Pankow

Objekt aus: Museum Pankow

Das Museum Pankow versteht sich als Einrichtung der Forschung, Sammlung, Vermittlung und Bewahrung. In Dauer- und Sonder­aus­stellungen, häufig...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.