museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Ofen- und Keramikmuseum Velten Musterbuchsammlung und Fachbibliothek [MB195a]
Notizbuch Thon-Mischungen March (Ofen- und Keramikmuseum Velten CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Ofen- und Keramikmuseum Velten (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Notizbuch Thon-Mischungen March

Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die mit Fäden zusammengeheftete blaue Kartonmappe enthält 32 Seiten mit Tonmischungsverhältnissen, Tabellen und Notizen für unterschiedliche Tonsorten und keramische Produkte der Firma Ernst March Söhne. Alle Notizen sind handschriftlich. Aktualisierungen und Ergänzungen sind eingeklebt. Ein Register am oberen Rand gliedert die Aufzeichnungen. Die Werkstätte wurde 1836 gegründet und hatte ihren Sitz in Berlin Charlottenburg. Firmengründer Ernst March hatte die Töpferei beim Berliner Ofenfabrikanten Tobias Christoph Feilner gelernt. Seine Söhne Emil und Paul übernahmen 1863 die Fabrik, die bekannt wurde für Baukeramik, Garten- und Friedhofsschmuck, sowie Kopien antiker Bildwerke.

Material/Technik

Karton, Papier, handschriftlich

Maße

38 x 24 x 0,5cm

Ofen- und Keramikmuseum Velten

Objekt aus: Ofen- und Keramikmuseum Velten

Das Ofen- und Keramikmuseum Velten wurde im Jahr 1905 gegründet und ist heute untergebracht in den authentischen Räumlichkeiten der Kachelofenfabrik...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.