museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Ofen- und Keramikmuseum Velten Glasurmustersammlung [002/2946b]
Glasurmusterkarte Richard Blumenfeld (Ofen- und Keramikmuseum Velten CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Ofen- und Keramikmuseum Velten (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Glasurmusterkarte Richard Blumenfeld

Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Glasurmusterkarte aus Karton zeigt fünfzehn unterschiedlich farbige Glasurmuster für Ofenkacheln, die in Fenstern stecken und jeweils das Firmenlogo tragen. Am oberen Rand über den Mustern sind Werkstattname und Adresse aufgedrukt. Die Muster sind ohne Reihenfolge nummeriert. Die Richard Blumenfeld AG war Anfang des 20. Jahrhunderts die größte und bedeutendste Ofenfabrik Veltens. Sie ging hervor aus der Umwandlung der von Blumenfeld übernommenen Ofenfabrik Klätsch und Kellerman in eine Aktiengesellschaft im Jahr 1905 und die schrittweise Erweiterung und Übernahme anderer Veltener Ofenfabriken.

Material/Technik

Karton, Ton,glasiert

Maße

18 x 29 x 0,7 cm

Karte
Ofen- und Keramikmuseum Velten

Objekt aus: Ofen- und Keramikmuseum Velten

Das Ofen- und Keramikmuseum Velten wurde im Jahr 1905 gegründet und ist heute untergebracht in den authentischen Räumlichkeiten der Kachelofenfabrik...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.