museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Lippisches Landesmuseum Volks- und Landeskunde [o.Inv.]
Geschnitzter Pfeifenkopf aus Meerschaum (Lippisches Landesmuseum Detmold CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Lippisches Landesmuseum Detmold (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Geschnitzter Pfeifenkopf aus Meerschaum

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Pfeifenkopf aus Meerschaum (nachgedunkelt) mit aufklappbarem Silberdeckel. Der Pfeifenkopf zeigte eine geschnitze Darstellung eines Waldes mit Hirsch und Hirschkuh. Die Halterung des Pfeifenstiels (fehlt) ist als Fisch gestaltet. Der Stiel ist im geöffneten Maul des Fisches befestigt.
Einer der bekanntesten Rohstoffe zur Herstellung von Pfeifenköpfen ist ein eher seltenes Mineral aus der Gruppe der Silikate, das Sepiolith. Sein wissenschaftlicher Name beruht auf der Annahme, das sedimentäre Material sei aus Tintenfischknochen (Sepia) entstanden. Auf den europäischen Märkten hielt sich jedoch der volkstümliche Name Meerschaum, mit dem die deutschsprachigen Händler das Naturprodukt aus Anatolien bezeichneten. In Knollenform abgebaut, gelangte das gehärtete, in Milch gekochte und vorsichtig getrocknete Material über Konstantinopel und Ungarn in die deutsche Städte. Aufgrund seiner besonderen Eigenschaften, leicht zu bearbeiten, geringes Gewicht und saugfähig, wurde Meerschaum vorwiegend zu Pfeifenköpfen und Zigarettenspitzen verarbeitet. Seine Struktur erlaubt ein besonders trockenes und kühles Rauchen.
Wahrscheinlich sind die ersten rohen Pfeifenköpfe um 1740/50 von der Leipziger Messe in das lippische Lemgo gelangt. Innerhalb weniger Jahrzehnte entwickelte sich hier ein florierendes Meerschaumpfeifenhandwerk. Lemgo war neben Wien und Nürnberg eine der wichtigsten Produktionsstätten für Meerschaumpfeifen. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts konnten die Lemgoer Pfeifenmacher aber nicht mehr neben jenen Produktionsstätten bestehen, die unechte, billigere Massa-Meerschaumpfeifen aus Spänen und Abfällen produzierten.

Material/Technik

Meerschaum, geschnitzt

Maße

Höhe 12 cm, Breite 9 cm, Durchmesser 3,5 cm

Links/Dokumente

Lippisches Landesmuseum

Objekt aus: Lippisches Landesmuseum

Das Lippische Landesmuseum Detmold ist das größte und älteste Regionalmuseum Ostwestfalen-Lippes. 1835 als Naturhistorische Sammlung gegründet,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.