museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Druckgraphik [Gr 000067]
Bad Grund (bei): Hübichenstein, 1838 (aus: Wigand "Wanderung durch den Harz") (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Foto: Iris Berndt, 2022 (RR-F)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Bad Grund (bei): Hübichenstein, 1838 (aus: Wigand "Wanderung durch den Harz")

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dargestellt ist der Hübichenstein, ein markanter stiftartiger Kalksteinfelsen, der schon früh die Aufmerksamkeit der Maler auf sich zog. Adrian Ludwig Richter zeigt uns einen Blick in einen dunklen, bergab führenden Hohlweg, der Stein erhebt sich vom Licht angestrahlt darüber. Im Vordergrund kommt ein Mann auf einem zweirädrigen Karren bergauf, etwas weiter hinten ist rechts am Hohlwegrand eine Quelle, aus der zwei Frau Wasser holen.

Bezeichnet li. u. "Gez. v. Prof. Richter.", re. u. "Gest. v. Fried. Geissler.", Mi. u. "Der Hübichenstein". Das Motiv war für den Harzband von "Das malerische und romantische Deutschland" bestimmt, das der Leipziger Verleger Georg Wigand herausgab. Der Dresdner Landschaftsmaler Adrian Ludwig Richter fertigte die Vorlagen und reiste hierfür 1836 durch den Harz. Seine Vordergründe sind mit Szenen aus dem Landleben angereichert, die Darstellung städtischer Besucher vermeidet er. Die Motive wurden sehr beliebt und auch nachgeahmt.

Der Verleger Georg Wigand geriet in wirtschaftliche Schwierigkeiten, vielleicht verkaufte er die Platten, denn sie finden sich später auch in anderen Harzbüchern als Illustration verwendet.

Material/Technik

Stahlstich auf Velin, beschnitten

Maße

12,5 x 18,6 cm (Blattgröße); 10,5 x 15,5 cm (Bildgröße)

Literatur

  • Christian Juranek mit Marie-Luise Kahler und Gabriele Oswald (1999): Abenteuer, Natur, Spekulation. Goethe und der Harz. Halle/Saale, Nr. 47, Abb. S. 58u. (Exemplar Schloß Wernigerode)
  • Ernst Andres (2002): Bibliographie illustrierter Stahlstichwerke des 19. Jahrhunderts mit Stadtansichten, 3 Bände. Bern, Nr. 184
  • Iris Berndt (2021): Mit Malern im Harz. Künstlerische Darstellungen mit Forschungsbedarf?, in: Harz-Forschungen. Forschungen und Quellen zur Geschichte des Harzgebietes, 34, II (2021), S. 201-234. Berlin, s. Anhang
Karte
Gezeichnet Gezeichnet
1836
Adrian Ludwig Richter
Herausgegeben Herausgegeben
1838
Georg Wigand (Verlag)
Leipzig
1835 1840
Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.