museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Druckgraphik [Gr 000059]
Rehberger Graben (Harz): Blick vom Oderdamm, nach 1816 (Wiederhold: Stammbuchblatt) (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Foto: Iris Berndt, 2022 (RR-F)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Rehberger Graben (Harz): Blick vom Oderdamm, nach 1816 (Wiederhold: Stammbuchblatt)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dargestellt ist der Rehberger Graben von der Höhe des Dammes am Oderteich. Dieser 1721 errichte Stausee der Oder war bis weit in das 19. Jahrhundert eine allgemein gewürdigte technische Meisterleistung. Er speiste den Rehberger Graben, der das Aufschlagwasser in die Gruben von St. Andreasberg transportierte, denn Wasserkraft war damals die einzige Energiequelle im Bergbau.

Das Stammbuchblatt ist umrandet und darunter bezeichnet "Göttingen bey Wiederhold.", Mi. u. "Der Rehberger Graben."

Material/Technik

Radierung auf gelblichem Bütten, beschnitten

Maße

10, 3 x 10,3 cm (Blattgröße); 7,6 x 13,1 cm (Bildgröße)

Literatur

  • Rolf Wilhelm Brednich unter Mitarbeit von Klaus Deumling (1997): Denkmale der Freundschaft. Die Göttinger Stammbuchkupfer - Quellen der Kulturgeschichte. Aus den Beständen des Stadtarchivs Göttingen, der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, des Städtischen Museums Göttingen, des Firmenarchivs Wiederholdt Göttingen und des Historischen Museums am Hohen Ufer Hannover. Friedland, Nr. 315 m. Abb. (S. 160)
Karte
Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.