museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Druckgraphik [Gr 000073]
Clausthal: Stadt und Umgebung, um 184 (aus: Pietzsch (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Scan: Hartmut Sommerschuh, 2022 (RR-F)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Clausthal: Stadt und Umgebung, um 1841 (aus: "Thüringen und der Harz")

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Darstellung orientiert sich an dem Stahlstich nach der Vorlage von Adrian Richter, die 1838 erschien und auch durch zahlreiche Nachdrucke große Verbreitung erlangte. Auf die dort vorhandene schöne Bilderzählung wird allerdings verzichtet. Dargestellt ist Clausthal aus südwestlicher Richtung. Standort ist eine Station des Geopark-Naturerlebnispfad Clausthal-Zellerfeld, von dort hat man noch heute einen weiten Blick, den Brocken hinter der Stadt in der Ferne.

Die Darstellung ist von einer Linie gerahmt und darunter re. u. schwach bezeichnet "Lith. v. Ed. Pietzsch & Co. in Dresden.", Mi. u. "Clausthal.". Das Blatt fand Verwendung in: Friedrich von Sydow, Thüringen und der Harz mit ihren Merkwürdigkeiten, Volkssagen und Legenden, erschienen 1841 (Bd. 4) bei Friedrich August Eupel in Sondershausen.

Material/Technik

Lithographie auf Velin

Maße

12,1 x 18,3 cm (Blattgröße); 9,5 x 16,7 cm (Bildgröße)

Karte
Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.