museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Druckgraphik [Gr 000003]
Schloß Wernigerode, nach Robert Geißler (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Foto: Iris Berndt, 2023 (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Schloß Wernigerode, nach Robert Geißler, um 1870 (aus: Leipziger Illustrirte Zeitung)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um eine Ansicht von Schloss Wernigerode aus der bevorzugten westlichen Richtung, aber in einem Zustand bald nach Beginn der Bauarbeiten. Der Bergfried ist noch nicht aufgestockt.

Der Zeichner, Lithograph und Illustrator Robert Geißler (1819-1893) trat auch als Schriftsteller hervor. Er hat auf der Rückseite auch eine Beschreibung zu seiner Zeitschriften-Illustration verfasst. Da er den Umbau als begonnen nennt und erwähnt, dass 1864 bei der Verlegung von Gasleitungen zwei Kanonenrohre gefunden wurden, wird die Darstellung bald darauf wohl Mitte oder spätestens Ende der 1860er Jahre erschienen sein. Das genaue Erscheinungsdatum konnte noch nicht ermittelt werden. Es gibt vom Künstler eine weitere in der Leipziger Illustrierten Zeitung veröffentlichte Ansicht des Schlosses, nach Fertigstellung des Umbaus.

Material/Technik

Holzstich auf Maschinenpapier

Maße

Höhe 37,0 , Breite 27,5 cm

Literatur

  • Claudia Grahmann und Uwe Lagatz (2020): Das alte Wernigerode. Frühe Ansichten einer Stadt am Harz. Wernigerode, Abb. S. 184 (Zustand nach Vollendung des Umbaus)
Karte
Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.