museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Handzeichnungen [Hz 000295]
Wernigerode: Marktplatz mit Rathaus, gezeichnet von Breton, 16. August 1868 (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Foto: Iris Berndt, 2022 (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Rathaus Wernigerode, gezeichnet von Breton, 16. August 1868

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dargestellt ist von dem unbekannten Zeichner Breton, der als Tourist im Sommer 1868 im Harz unterwegs war und wie viele seiner Zeit, künstlerisch dillettierte und sich auf diese Weise Reiseandenken schuf, der auch sonst ausgesprochen häufig reproduzierte Blick auf das Rathaus von Wernigerode mit seinen beiden pittoresken spätgotischen Treppentürmen und dem Dachreiter in der Mitte.
Da der Zeichner um die Bedeutung des Motivs wusste, widmet er ihm mehr Aufmerksamkeit als sonst, führt das Blatt nicht nur in Feder, sondern sogar farbig aus.

Die Reiseskizze ist an den Ecken beschnitten und in der Darstellung bezeichnet "Brêton", re. u. "16. 8. 68", anschließend auf Papier geklebt und wohl vom Zeichner selbst bezeichnet worden mit Mi. u. "Rathaus zu Wernigerode."

Material/Technik

Pinsel und Wasserfarben über Bleistift auf Maschinenpapier, auf Unterpapier geklebt

Maße

15,0 x 18,0 cm, an den Ecken beschnitten

Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.