museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Druckgraphik [Gr 000377 / a + b]
Wernigerode, Stadt und Schloß im 19. Jh., zwei Grafiken (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Foto: Iris Berndt, 2023 (RR-F)
2 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Wernigerode am Harz und die Rothenburg am Kyffhäuser, zwei Grafiken

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Hier ist zu sehen, wie Touristen in der 2. Hälfte des 19. oder auch im 20. Jahrhundert mit Ansichten-Souveniren umgingen. Sie wurden je nach vorhandenen Rahmen mitunter recht rabiat beschnitten und zugeordnet. Die Kenntnis vom dargestellten Motiv konnte dabei schon mal verlorengehen, denn der Rückkarton enthielt die Bildunterschrift, dass es sich bei dem unteren Stahlstich um eine Wernigerode-Ansicht handelt, es ist jedoch die Rothenburg auf dem Kyffhäuser dargestellt.

Die beiden Blätter wurden im Juli 2023 ausgerahmt und da sie auf Unterpapier alt aufgeklebt sind, in diesem Zustand belassen. Die obere Ansicht zeigt "Schloss u. Stadt Wernigerode" (Bildunterschrift unter der Ansicht ausgeschnitten und über die Ansicht geklebt). Es handelt sich um eine Lithographie mit zwei Tonplatten von Otto von Gersheim (hrsg. vom Verlag v. Gustav Täubert in Dresden) um 1855. Die untere Ansicht konnte keinem bestimmten Zeichner oder Stecher zugeordnet werden.

Material/Technik

Lithographie von zwei Platten auf Karton (oben) Stahlstich auf Papier (unten), auf Bildgröße beschnitten, beschnitten und aufgeklebt auf Karton (ehemals gerahmt in Rahmen 20. Jh.)

Maße

Höhe 7,0 cm, Breite 11,0 cm (oben) Höhe 8,8 cm, Breite 13,1 cm (unten) - (Größe Rückkarton: Höhe 18,0 cm, Breite 13,0 cm)

Karte
Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.