museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Handzeichnungen [Hz 000408]
Bleistiftzeichnung: Entwurf zur Gestaltung des Eingangs zum Badepark Juliushall in Bad Harzburg (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bad Harzburg: Entwurf zur Gestaltung des Eingangs zum Badepark Juliushall, 1898

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um die Bauzeichnung von Aufriss und Grundriss zu einem Portal für den Kurpark Juliushall im Auftrag der Stadt Bad Harzburg. Unter den Rissen findet sich eine Maßstableiste, re. u. ist die Bauzeichnung bezeichnet "Bad Harzburg: Decemb. 1898 / Gustav Heine / Gez.". Mi. o. findet sich die Bezeichnung mit "Portal zum Badepark Juliushall - / - Schmiedestrasse."

Der Architekt Gustav Eduard Heine hatte sich 1896 in Bad Harzburg niedergelassen und in den Jahren 1898-1898 auch andere Kurbauten in Juliushall entworfen, etwa die Wandelhalle, die auch noch erhalten ist. Dabei nutzte er vor allem historistische Stilelemente des Neobarock und der Neorenaissance, hier greift er auf barocke Elemente zurück.

Material/Technik

Bleistift mit Lineal auf Transparent, mehrfach gefaltet

Maße

49,7 x 64 cm (Blattgröße)

Karte
Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.