museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Druckgraphik [Gr 000179]
Ilsenburg: Ehrenpforte "Aus alter Liebe", um 1875 (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Foto: Iris Berndt, 2022 (RR-F)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Wernigerode: Ehrenpforte "Aus alter Liebe", nach 1863 (Blatt 3 der Folge)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um die Darstellung einer Ehrenpforte mit dem Spruch "Aus alter Liebe", die anlässlich der Hochzeit von Otto Graf zu Stolberg-Wernigerode mit Anna Reuß zu Köckritz errichtet worden war. Diese Pforte ist von zwei Fahnen bekrähnt und befand sich unweit der Stephani-Kirche Wernigerode auf dem Klint, wo die Trauung stattfand. Der Schriftzug "Aus alter Liebe" deutet darauf, dass ich die beiden Brautleute seit Kindertagen gut kannten, denn ihre Mütter waren Schwestern.

Die Darstellung ist von einer Linie gerahmt. Unter der Darstellung finden sich Bezeichnungen, li. u. "Gez. v. Riefenstahl.", re. u. "Lith. Anstalt C. W. Ehrentraut, Berlin.", re. o. weist die Nummerierung "3." auf den Zusammenhang in einer Blattfolge.

Material/Technik

Lithographie mit beiger Tonplatte auf Velin mit vollem Rand

Maße

31,3 x 25,9 cm (Blattgröße); 22,6 x 18,3 cm (Bildgröße)

Literatur

  • Claudia Grahmann und Uwe Lagatz (2020): Das alte Wernigerode. Frühe Ansichten einer Stadt am Harz. Wernigerode, Abb. S. 162 (Exemplar Harzmuseum Wernigerode)
Karte
Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.