museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum für Glaskunst Lauscha Hartmut Bechmann [LAU 4007 - LAU 4008]
Zwei Vasen (Museum für Glaskunst Lauscha CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Glaskunst Lauscha / Lutz Naumann (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Zwei Vasen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Hartmut Bechmann selbst bringt seine Gefäße in Entglasungstechnik mit Gläsern des Jugendstil in Verbindung.
Die Nachahmung historischer Gefäße kulminierte in den 70er und 80er Jahren des 19. Jahrhunderts. Die prosaischen Grundlagen dieser Entwicklung waren neue, effizientere Herstellungsverfahren für Gebrauchsglas und der allgemeine wirtschaftliche Aufschwung; die Glasherstellung wurde nun von historisierenden Motiven beherrscht. Eine Entwicklung, die in allen Bereichen der bildenden wie angewandten Kunst zu beobachten war. Man gestaltete Glas im antiken, gotischen oder auch im Stil der Renaissance. Nicht nur Gottfried Semper (1803-1879) sprach sich gegen das willkürliche Zurückgreifen auf frühere Stile aus. Nach der I. Weltausstellung18 in London wurde auch in England nachdrücklich auf die zu erwartende Stagnation im Kunsthandwerk verwiesen und beispielsweise der englische Maler, Architekt, Dichter William Morris (1834-1869) setzte sich intensiv für die Rettung des Handwerks ein. Morris war ein vielseitig interessierter Mann und war u. a. Mitbegründer der Arts and Crafts Movement. Ende des 19. Jahrhunderts kam auch in der Glaskunst der Jugendstil, letztlich wohl der bahnbrechende Stil des gesamten modernen Kunsthandwerks, voll zur Wirkung. Abgesehen von maschinell gefertigtem und Pressglas waren diese Erneuerungsbestrebungen auf das traditionell mit der Glasmacherpfeife hergestellte Glas fokussiert.
"Die weiche Formbarkeit des Glasmaterials, die Möglichkeit, vielfältige, in sich verschmelzende Farben mit vegetabilischen Dekormotiven zu verbinden, führten zu einmaligen Glasschöpfungen in vollendeter Schönheit."
[Text: Günter Schlüter & Antje Vanhoefen]

Material/Technik

Überfang, Entglasung honiggelbes & violettes Glas / Lampentechnik

Maße

Höhe linkes Objek: 14,5 cm; Höhe rechtes Objek: 19,4 cm

Literatur

  • Günter Schlüter und Antje Vanhoefen (2009): Hartmut Bechmann: &quot;Ich habe immer mein eigenes Gemenge gemacht ...&quot; Retrospektive zum 70. Geburtstag [Sonderausstellung im Museum für Glaskunst Lauscha]. Lauscha
Museum für Glaskunst Lauscha

Objekt aus: Museum für Glaskunst Lauscha

Das Museum in der lebendigen Glasbläserstadt Lauscha sammelt, dokumentiert und präsentiert das Thüringer Glas vom späten Mittelalter bis in die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.