museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Meininger Museen: Theatermuseum "Zauberwelt der Kulisse" Fotos [MMT IV 0675 B]
Ludwig Wüllner als Nathan in Lessings "Nathan der Weise" (Meininger Museen: Theatermuseum "Zauberwelt der Kulisse" CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Meininger Museen: Theatermuseum "Zauberwelt der Kulisse" (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Ludwig Wüllner als Nathan in Lessings "Nathan der Weise"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der aus einer Musikerfamilie stammende Ludwig Wüllner schlug zunächst eine Akademikerlaufbahn ein. Er studierte Germanistik, promovierte 1882 zum Dr. phil. und lehrte bis 1887 als Privatdozent in Münster. Nach einem weiteren Studium am Konservatorium Köln beschloss er, Schauspieler zu werden. Wüllner kam 1889 an das Meininger Hoftheater. Er machte die letzten Gastspielreisen des Hoftheaters mit. In Meiningen verkörperte er bis 1895 über 100 Rollen, darunter Nathan, Wallenstein, Hamlet, Othello, Lear und Faust. Er wurde von Herzog Georg II. als Hofschauspieler auf Lebenszeit geehrt und war Träger des Ritterkreuzes II. Klasse des Ernestinischen Hausordens. Nach 1895 trat er vorrangig als Liedsänger (Schubert, Schumann, Brahms), Vortragsvirtuose, Dirigent und Gastdarsteller in Deutschland und Europa auf.
Firmenlogoaufdruck auf der Rückseite. Aufgeklebter Zettel auf Rückseite (Handschrift): "L. Wüllner / als Nathan 1890 / (eigenhändige Unterschrift L. Wüllners - Gemeint ist vermutlich die Beschriftung auf der Vorderseite: Nathan). Sowie das handschriftliche Zitat auf der Rückseite: "Es eifre jeder Seiner unbestochnen / von Vorurteilen freien Liebe nach!"

Material/Technik

Photographie

Maße

16,4 x 10,7 cm

Meininger Museen: Theatermuseum "Zauberwelt der Kulisse"

Objekt aus: Meininger Museen: Theatermuseum "Zauberwelt der Kulisse"

Das Meininger Theatermuseum hat seinen Ursprung in einer Memorialschau im Theatergebäude, die die legendären Gastspielreisen des Hoftheaters zwischen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.