museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Meininger Museen: Theatermuseum "Zauberwelt der Kulisse" Fotos [MMT IV 0459 B]
Arthur Kraussneck als Leontes in Shakespeares "Das Wintermärchen" (Meininger Museen: Theatermuseum "Zauberwelt der Kulisse" CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Meininger Museen: Theatermuseum "Zauberwelt der Kulisse" (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Arthur Kraussneck als Leontes in Shakespeares "Das Wintermärchen"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Arthur Kraussneck (eigentlich Müller, er nahm als Künstler den Mädchennamen seiner Mutter an) war einer der bekanntesten deutschen Schauspieler des ausgehenden 19. und des ersten Drittels des 20. Jahrhunderts. Zu Beginn seiner Karriere wechselte er häufig das Engagement. So war er in der Spielzeit 1880/81 am Meininger Hoftheater engagiert (Debüt am 11. Februar 1880 als Tell) und nahm an den Gastspielreisen nach Düsseldorf, Leipzig und Graz teil. Relativ schnell wurde er mit den begehrten klassischen Meisterrollen betraut: z. B. Leontes, Wetter vom Strahl, Homburg, Karl Moor, Navarra. In Meiningen selbst sind nur 11 Auftritte nachweisbar. Nach Meiningen war er am Hoftheater Karlsruhe, am Berliner Theater und von 1897 bis 1932 am Königlichen Schauspielhaus/Staatstheater engagiert. Kraussneck war ein herausragender Sprecher und Gestalter, ein breiter Humorist und ein schlichter Tragiker. Firmenlogoaufdruck auf der Rückseite.

Material/Technik

Photographie

Meininger Museen: Theatermuseum "Zauberwelt der Kulisse"

Objekt aus: Meininger Museen: Theatermuseum "Zauberwelt der Kulisse"

Das Meininger Theatermuseum hat seinen Ursprung in einer Memorialschau im Theatergebäude, die die legendären Gastspielreisen des Hoftheaters zwischen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.