museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Feuerwehr-Erlebnis-Museum Hermeskeil Feuerwehrfahrzeuge [00005]
Flugfeldlöschfahrzeug TLF 24/38  (Rheinland-Pfälzisches Feuerwehrmuseum  CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Rheinland-Pfälzisches Feuerwehrmuseum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Flugfeldlöschfahrzeug TLF 24/38

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Jahr 2007 erhielt das Rheinland-Pfälzische Feuerwehrmuseum "Feuerpatsche" Hermeskeil ein nicht nur seltenes sondern auch noch recht gut erhaltenes Exponat. Die Feuerwehr Kasel im Ruwertal übergab ihr altes Tanklöschfahrzeug TLF 24/38 an die Hermeskeiler Feuerwehrhistoriker. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um ein ehemaliges Flugfeld-Löschfahrzeug, welches bis Anfang der 90’er Jahre auf einem Bundeswehrflughafen bei München seinen Dienst tat. Nach der dortigen Ausmusterung konnte die Feuerwehr Kasel (Ruwertal) dieses Fahrzeug erwerben. In Eigenleistung wurde es von olivgrün nach rot umlackiert. In Kasel war das Fahrzeug bis 2001 in Dienst.
An den technischen Daten lässt sich gut erkennen, dass es sich bei diesem Koloss um kein "normales" Feuerwehrfahrzeug handelt. Von dem Magirus Jupiter 6x6 Motor musste das 15,15 Tonnen schwere, dreiachsige Fahrzeug bewegt werden. Neben 3800 Liter Wasser standen auch 400 Liter Schaummittel zur Verfügung, welche bei Bedarf direkt über den auf dem Dach montiertem Wasserwerfer zum Einsatz gebracht werden konnten. Verglichen mit einem modernen Flugfeld-Löschfahrzeug sind dies vielleicht recht geringe Mengen an Wasser und Schaummittel, aber in den frühen sechziger Jahren zählte dieses Fahrzeug zu den modernsten seiner Art. Die Besatzung des Fahrzeuges ist 1/6, wobei neben den drei Wehrmännern im Fahrerhaus vier weitere im Aufbau (Hersteller Gebrüder Bachert) Platz nehmen.
5000 l Wasser, Schaumlöschanlage, Löschkanone, Katastrophenschutzausführung, Innenräume olivgrün, Tankheizung. Funktionstüchtiges Löschfahrzeug mit 2400 Liter Wasser pro Minute und Schaumabgabe über Monitor. 500 Liter Schaumvorrat. Teilrestauriert.

Maße

H: 3,2 m; B: 2,5 m; T: 8,0 m

Feuerwehr-Erlebnis-Museum Hermeskeil

Objekt aus: Feuerwehr-Erlebnis-Museum Hermeskeil

Die "Feuerpatsche" bringt dem Besucher die Arbeit der Feuerwehren von damals und heute näher. So sind eine alte Feuerlöschkutsche der Hermeskeiler...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.