museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Feuerwehr-Erlebnis-Museum Hermeskeil Feuerwehrfahrzeuge [00006]
Tanklöschfahrzeug 16 (Rheinland-Pfälzisches Feuerwehrmuseum  CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Rheinland-Pfälzisches Feuerwehrmuseum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Tanklöschfahrzeug 16

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Fahrzeug wurde 1961 als Nachfolger des TLF 15/48 (siehe oben) von der Feuerwehr Hermeskeil angeschafft, gekauft bei Firma Walter Schmitt (Neuwied). Es wurden viele Einsätze über die Grenzen der Stadt und VG Hermeskeil hinaus damit gefahren. Dort war es bis 1978 in Dienst, da die Feuerwehr Hermeskeil in diesem Jahr ein neues TLF 16 erhielt. Das Fahrzeug ging an die Feuerwehr Reinsfeld, wo es bis 2007 in Dienst war. Bei Außerdienststellung wurde es an das Feuerwehrmuseum übergeben.
Tanklöschfahrzeug hat 2.400 l Wasser, Atemschutz und Schläuche, Schaummittel, Metallaufbau, Pumpe in Fahrzeugmitte eingebaut, luftgekühlter Motor, Merkur 515.

Maße

L: 8,00 m; B: 2,20 m; H: 3,10 m

Feuerwehr-Erlebnis-Museum Hermeskeil

Objekt aus: Feuerwehr-Erlebnis-Museum Hermeskeil

Die "Feuerpatsche" bringt dem Besucher die Arbeit der Feuerwehren von damals und heute näher. So sind eine alte Feuerlöschkutsche der Hermeskeiler...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.