museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Naturhistorisches Museum Mainz / Landessammlung für Naturkunde Rheinland-Pfalz Bibliothek und Archiv [o. Inv. Nr.]
Medizinalrat Dr. Josef Theodor Kirnberger (Naturhistorisches Museum Mainz / Landessammlung für Naturkunde Rheinland-Pfalz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Naturhistorisches Museum Mainz / Landessammlung für Naturkunde Rheinland-Pfalz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Medizinalrat Dr. Josef Theodor Kirnberger

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Nach fast 65-jähriger Sammeltätigkeit wurde die Unterbringung der Sammlungen im Mainzer Schloss für die Rheinische Naturforschende Gesellschaft ein immer schwierigeres Unterfangen. Kurz nach der Jahrhundertwende zeichnete sich aber eine endgültige Lösung für diese Problematik ab, die zur Gründung des Naturhistorischen Museums in Mainz führte. Ausgangspunkt war ein Beschluss der Stadtverordnetenversammlung im Jahr 1900, dem Römisch-Germanischen-Zentralmuseum die gesamten Räumlichkeiten des kurfürstlichen Schlosses zur Verfügung zu stellen. Die Stadtbibliothek und die Sammlungen der Rheinischen Naturforschenden Gesellschaft benötigten daher eine neue Unterkunft. Zahlreiche Vorschläge wurden diskutiert, bis 1904 zwischen der Bürgermeisterei und dem Vereinsvorstand um den Ersten Vorsitzenden, Medizinalrat Dr. Josef Theodor Kirnberger, seinen Stellvertreter Prof. Dr. August Nies, Schriftführer Prof. Dr. Josef Mayrhofer und Kassenwart Dr. Edmund Egger eine Lösung gefunden wurde. Diese sah vor, die Sammlungen der Rheinischen Naturforschenden Gesellschaft als Naturhistorisches Museum in der denkmalgeschützten Kirche des ehemaligen Klosters der Reichen Klarissen (Reichklara) unterzubringen. Das Kloster war 1899 in das Eigentum der Stadt übergegangen. Schnell wurde jedoch klar, dass die beträchtlichen Kosten für den Umbau der verwahrlosten Kirche, die seit Jahrzehnten ungenutzt geblieben war, von der Gesellschaft nicht geleistet werden konnten. Die Bürgermeisterei und der Vorstand trafen daher eine grundlegende Übereinkunft: Die Stadt finanzierte den Um- und Innenausbau der Reichklarakirche und schuf somit die baulichen Voraussetzungen für ein Naturhistorisches Museum, im Gegenzug sollte die Gesellschaft ihre vollständigen Sammlungen in den Besitz der Stadt übergeben.

Naturhistorisches Museum Mainz / Landessammlung für Naturkunde Rheinland-Pfalz

Objekt aus: Naturhistorisches Museum Mainz / Landessammlung für Naturkunde Rheinland-Pfalz

Das Naturhistorische Museum Mainz ist aus den Sammlungen der Rheinischen Naturforschenden Gesellschaft von 1834 hervorgegangen. Es wurde 1910 in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.