museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum im Grafenschloss Diez Diez als Garnisonsstadt [2010-0010]
Rest einer Gebäckration  (Museum im Grafenschloss Diez CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum im Grafenschloss Diez (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Rest einer Gebäckration

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Gegen Ende des deutsch-französischen Krieges von 1870/71 wurde Paris von preußischen und säch-sischen Truppen belagert, um eine endgültige militärische Entscheidung herbeizuführen. Mit der an-schließenden Eroberung der Hauptstadt entschied sich der Krieg zugunsten der von Preußen ange-führten deutschen Fürstentümer, worauf diese sich zum Deutschen Kaiserreich zusammenschlossen.
Schon bald nach Beginn der Belagerung wurden die Nahrungsvorräte knapp. Eine Hungersnot konnte nur durch die Anwendung äußerster Mittel wie das Schlachten der Zootiere zur Fleischversorgung und durch Rationierung abgewendet werden. Pro Person und Tag wurden den Bewohnern von Paris 300 Gramm eines brotartigen Gebäcks zugeteilt. Nach Kriegsende wurden Reste dieser Rationen hinter Glas auf ovalen Plättchen mit Aufhänger befestigt und mit einer erläuternden Beschriftung versehen. Solche Schaugläser waren keine von Deutschen hergestellten militärischen Trophäen. Als Parodie auf die Zurschaustellung von Reliquien waren sie ein sarkastischer Kommentar der Franzosen auf die Situation, in die Kaiser Napolen III. sie gebracht hatte. Dieser war zwar bereits vor der Belagerung der Hauptstadt in Sedan von den Deutschen gefangen genommen und abgesetzt worden, doch hatte er durch seine ungeschickte Diplomatie im Vorfeld des Krieges und dann durch seine erfolglose militärische Führung die Hauptverantwortung für die verhängnisvolle Entwicklung.

Material/Technik

Gebäckrest, Pappe, Glas, Messing

Maße

H:10,3; B:13,3; T:2cm

Museum im Grafenschloss Diez

Objekt aus: Museum im Grafenschloss Diez

Das Museum im Grafenschloss Diez dokumentiert in einer Folge von Ausstellungseinheiten die Entwicklung der Stadt Diez und ihrer Umgebung von den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.