museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Mainz Goethezeit und Biedermeier [387]
Georg Schneider, Blick vom Niederwald auf Rüdesheim (Landesmuseum Mainz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Mainz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Georg Schneider, Blick vom Niederwald auf Rüdesheim, 1784

Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

So hat der Blick auf Rüdesheim und den Rhein stromaufwärts, Richtung Osten im Jahr 1784 ausgesehen. Inzwischen hat sich viel verändert - wenn man allein bedenkt, wie viele Inseln der Rhein damals noch umfloss.
Der Maler hat sich wohl selbst im Vordergrund dargestellt, wie er die Landschaft skizziert: nicht auf ideale Weise, sondern realistisch. Denn seine Vorbilder sind die niederländischen Landschaftsmaler, die als besonders natürlich gelten. Und so bemüht auch er sich um eine korrekte Wiedergabe topographischer und architektonischer Details. Im Unterschied zu seinem Bruder Caspar, der eher Ideallandschaften malt.
Links sieht man deutlich Rüdesheim mit der mächtigen Brömserburg. Diese Burg befand sich vom 10. bis zum 13. Jahrhundert im Besitz der Mainzer Erzbischöfe. Daneben erhebt sich der Turm der Oberburg. Zur Stadtbefestigung gehörte auch der runde Adlerturm, der noch heute im Blickpunkt steht. Weiter rheinaufwärts sieht man noch weitere Orte. Und auf der gegenüberliegenden Seite des Flusses fällt der Blick auf die Mündung der Nahe, auf Bingen und, 100 Meter über dem Rhein, auf die Rochuskapelle.
Georg Schneider war Autodidakt: Er hat sich das Malen selber beigebracht. Und er hat viel gemalt, hat in "Massen komponiert", wie es ein Kritiker nannte. Tatsächlich fertigte Georg Schneider Landschaften auf Bestellung an - ohne großen Zeitaufwand.

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe: 57 cm, Breite: 93 cm

Landesmuseum Mainz

Objekt aus: Landesmuseum Mainz

Das Landesmuseum Mainz ist eines der ältesten Museen in Deutschland. Sie finden es im Zentrum von Mainz im ehemaligen kurfürstlichen Marstall, der...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.