museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Harzmuseum Wernigerode Wernigeröder Künstlerkolonie Malerei [K 1402]
Heidelandschaft (von Hanns-Beatus Pürschel) (Harzmuseum Wernigerode CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Heidelandschaft

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Pürschel stellt eine Heidelandschaft mit rotblühendem Heidekraut dar. In dieser flachen Landschaft wachsen vereinzelt Bäume. Über allem strahlt ein blauer Himmel mit weißen Wolken. Diese Heidelandschaft ist typisch für die norddeutsche Region. Hanns-Beatus Pürschel zeichnet sich durch einen sehr feinen Malstil und große Detailtreue aus. In dieser Landschaftsdarstellung erscheinen alle Elemente sehr klar. Das Licht kommt senkrecht von oben und wirft nur wenig Schatten, der jeweils wie eine kleine Scheibe unter jedem Baum liegt und ihn dadurch von seiner Umgebung isoliert, fast wie eine Skulptur auf einem Podest. So entsteht zunächst ein statischer Gesamteindruck, der aber sogleich durch die feine Detailstruktur und den flimmernden Pinselstrich aufgelöst wird. Unten links befindet sich das Monogramm "HBP33" und die Jahreszahl "36", daraus ergibt sich die Datierung auf 1933-36.
Hanns Beatus Pürschel wurde 1899 in Sagan/Schlesien geboren und verstarb 1946 in Wernigerode. Von 1921 bis 1922 studierte er an der Kunsthochschule Weimar. Eine Weiterbildung absolvierte er im Städel-Museum in Frankfurt/Main. Er hatte seine erste Ausstellung 1927 in Wernigerode. Zunächst war er in Friedrichsdorf wohnhaft und als Organist an der dortigen Stadtkirche tätig. Ab 1936 war er in Wernigerode ansässig. Erst 1946 kehrte er aus der Kriegsgefangenschaft heim.

Material/Technik

Öl auf Pappe / Malerei

Maße

Höhe: 50 cm, Breite: 64 cm; Rahmen: 59,3 x 73,3 x 4 cm

Harzmuseum Wernigerode

Objekt aus: Harzmuseum Wernigerode

Das Harzmuseum Wernigerode befindet sich hinter dem berühmten Rathaus auf dem Klint. Es gliedert sich in einen naturkundlichen und einen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.