museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Historisches Museum der Pfalz - Speyer Urgeschichte (Sammlungsausstellung) Oberrheinsammlung HMP Speyer [HM_0158_0021_a]
Wagenrad (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Peter Haag-Kirchner, HMP Speyer (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Wagenrad

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Rad 1 eines Zeremonialwagens: In weitgespannte religiös-rituelle Zusammenhänge fügen sich zwei Bronzeräder von Haßloch aus dem 9. Jh. v.Chr. ein. Sie stammen von einem vierrädrigen Kult- und Zeremonialwagen, der zur rituellen Ausfahrt einer Gottheit bzw. ihres Bildes, zur zeremoniellen Fahrt von Häuptlingen und Priestern bei ”Staatsakten“ und kultischen Festen, oder vielleicht auch zur Leichenfahrt vornehmer Persönlichkeiten gedient haben dürfte. Solche Zeremonialwagen haben - wenn auch nicht mit vollbronzenen Rädern, die ein zeitlich wie räumlich relativ eng begrenztes Phänomen sind - im 9. Jh. v.Chr. bereits eine längere Tradition, die sich in Mitteleuropa bis in die Zeit um 1.300 v.Chr. zurückverfolgen lässt und letztlich wohl aus vorderasiatisch-ägäischer Wurzel stammt. Die Tradition hielt sich in Mitteleuropa über die Spätbronzezeit hinaus. Archäologisch besonders gut greifbar ist sie dabei für die Zeit des 7. und 6. Jhs. v.Chr., aus der uns im östlichen Mitteleuropa auch bildliche Darstellungen zeremonieller Umfahrten (als Ritzzeichnungen auf großen Tongefäßen) erhalten sind. Aufgefunden wurden die Haßlocher Räder allein für sich vergraben in etwa 1 m Tiefe und willkürlich in 103 Stücke zerschlagen. Die Zerstörung des Wagens und die Vergrabung seiner Teile dürfte als rituelle Bestattung nicht mehr gebrauchten Kultgeräts zu deuten sein, das man dadurch profanem Missbrauch entziehen wollte. Die Haßlocher Bronzeräder sind aber nicht nur religionsgeschichtlich von Bedeutung. Technisch stellen sie und ihre wenigen Gegenstücke die höchste Leistung vorgeschichtlicher Bronzegießer im außergriechischen Europa dar; in ihrem gusstechnischen Anspruch sind sie dem Guss einer griechischen Bronzestatue ebenbürtig. Das eine der beiden Räder ist mit seinen 50 cm Durchmesser, dem 37,5 cm langen Radnabenzylinder, den hohlen Speichen und der tief gekehlten Felge in einem einzigen Gussvorgang voll gelungen. Auch das andere, mit 48,5 cm Durchmesser etwas kleinere Rad wäre in einem einzigen Guss geglückt, wenn nicht die Gussspeise zu knapp bemessen gewesen wäre. Ein Segment des Felgenkranzes musste deswegen im Verbundguss angestückt werden, wobei Verbundguss in dieser Größenordnung und in einer Art Nut-Feder-Verbindung die außerordentliche Leistungsfähigkeit der Werkstatt nur bestätigt. Es waren sicherlich nur wenige Gießereien, die den Guss von Bronzerädern der Art Haßloch bewältigten. Nach der Verbreitung der Räder zu urteilen, waren sie auf den französisch-rheinisch-schweizerischen Raum beschränkt. Im übrigen ist festzuhalten, dass in den bronzenen Felgenkränzen ursprünglich hölzerne, etwa 5 cm herausstehende Felgen saßen und dass die Naben mit Holzbuchsen ausgefüttert waren. (Lothar Sperber)

Material/Technik

Bronze

Maße

Dm 50 cm

Literatur

  • Sperber, Lothar (1995): Die Vorgeschichte. Speyer
Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.