museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Naturalienkabinett Waldenburg Autographen, Chroniken, Drucksachen Stadt- und Fürstengeschichtliche Sammlung [F 48 K 2, Nr. 841]
Zwei Faksimiles des Abschiedsbriefes von Robert Blum (Museum - Naturalienkabinett Waldenburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum - Naturalienkabinett Waldenburg / Barbara Proschak (CC BY-NC-SA)
2 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Zwei Faksimiles des Abschiedsbriefes von Robert Blum

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Kurz vor seiner Hinrichtung am 9. November 1848 hatte Robert Blum einen heute weltberühmten Abschiedsbrief an seine Ehefrau Louise Eugenie (1810-1874) verfasst. Die emotionalen Zeilen des als Märtyrer gefeierten Demokraten wurden nicht nur durch die Zeitungen verbreitet, sondern fanden als Faksimiles Eingang in zahlreiche Sammlungen. Auch in Waldenburg/Sachsen sind zwei dieser Faksimiles erhalten.
Die Stadt an der Mulde gehörte unter ihrem Bürgermeister Julius Herrmann Thieme gen. Garmann (1813-1883) zu den bekennenden Anhängern der revolutionären Ideen Blums. Hier hatte sich die angespannte Lage im Revolutionsjahr 1848 sogar im Brand des Waldenburger Schlosses entladen. Nach seinem Tod gab es offenbar sogar noch persönliche Kontakte von Thieme gen. Garmann zu Blums Witwe.

Die beiden Waldenburger Faksimiles sind in einem restaurierungsbedürftigen Zustand und derzeit nicht benutzbar. Offenbar gehören sie aber zu den wertvolleren Exemplaren, da sie nicht nur beidseitig beschriftet, sondern im Gegensatz zu anderen Kopien ohne jegliche Druckereiangaben oder Nummerierungen sind. Das Papier ist in die Zeit um 1850 zu datieren.

Material/Technik

Papier

Maße

23,5 x 28 cm

Museum Naturalienkabinett Waldenburg

Objekt aus: Museum Naturalienkabinett Waldenburg

Das Naturalienkabinett Waldenburg wurde im Jahre 1840 von Otto Viktor I., Fürst von Schönburg-Waldenburg (1785-1859) gegründet. Es ist eines der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.