museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Harzmuseum Wernigerode Wernigeröder Künstlerkolonie Malerei [K 1394]
Das Harzgebirge (Hanns-Beatus Püschel) (Harzmuseum Wernigerode CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Das Harzgebirge bei Darlingerode, 1940

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Blick richtet sich auf das Harzgebirge. Zu sehen sind grau, grün, braun gestaltete Bergketten, im Hintergrund der Brocken, darüber dezent bewölkter Himmel.
Von einem erhöhten Standort blickt der Betrachter auf Felder. Auf einem arbeitet ein Bauer mit zwei Pferden. Im Vordergrund verläuft bildmittig ein Weg, links steht eine Baumgruppe. Vor der Bergkette liegt Darlingerode, ein kleiner Ort unterhalb des Harzgebirges.

Hanns Beatus Pürschel wurde 1899 in Sagan/Schlesien geboren und verstarb 1946 in Wernigerode. Er absolvierte von 1921-1922 ein Studium an der Kunsthochschule Weimar. Eine Weiterbildung genoss er im Städel Museum Frankfurt/M. Die erste Ausstellung war 1927 in Wernigerode. Er arbeitete als Organist an der Stadtkirche in Friedrichsdorf. Ab 1936 war er in Wernigerode ansässig. Er musste Kriegsdienst ableisten und kehrte erst 1946 aus der Kriegsgefangenschaft zurück.

Material/Technik

Mischtechnik/Öl auf Leinwand, auf Holzplatte aufgezogen / Malerei

Maße

Höhe: 70 cm, Breite: 100 cm; Rahmen: 84 x 115 x 5,5 cm

Literatur

  • Ahrens, Olaf und Schulze, Rainer. Herausgegeben vom Wernigeröder Geschichts- und Heimatverein (2018): Die Harzmaler. Gemälde des 19. und 20. Jahrhunderts. Wernigerode, Abb. S. 59, oben

Vergangene Ausstellungen

Harzmuseum Wernigerode

Objekt aus: Harzmuseum Wernigerode

Das Harzmuseum Wernigerode befindet sich hinter dem berühmten Rathaus auf dem Klint. Es gliedert sich in einen naturkundlichen und einen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.