museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Winckelmann-Museum Stendal Piranesi Europäische Stadt- und Landschaftsansichten Antikenansichten und antike Topographie in Grafik und Aquarell [WM-VI-b-c-296]
"VEDUTA DEL SITO; OV’ERA L’ANTICO FORO ROMANO" (Winckelmann-Museum Stendal CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Winckelmann-Museum Stendal (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

"VEDUTA DEL SITO; OV’ERA L’ANTICO FORO ROMANO"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bezeichnet: VEDUTA DEL SITO; OV’ERA L’ANTICO FORO ROMANO. SARE DA MARCANTONIO, LA TESTA E MANO DI CICERONE; E C: E FINALM: TE PRESSO QUALI SEQUIRONO FATTI SANGUINOSI TRA CITTADINI ROMANI. 1. Fenili. in questo Luogo erano situati i Rostri. 2. Altro luogo, ove poi furono trovati Romolo e Remo portati qui’dal Tevere presso al Fico Ruminale. 4. Monte Palatino coi Vestigi del Palazzo de‘Cesari. 5. S. Maria Liberatrice. 6. Colonne del Tempio di Giove Statore. 7. Vasca di Granito orientale tutta d’un pezzo di estraordinaria grandezza. In questo sito earavi la voragine di Curzio. 8. Monte Aventno. 9. Aqua che scorre nella Cloaca massima. Tutta questa parte memorabile nella Storia Romana particolarm.te per li Rostri, da quali si per rava al Popolo, si esponevano i Capi degli unccisi, o proscritti, come fu la Veste insanquinata di Ce.
u.r.: Piranesi Architetto fec.

Publiziert: Frühdruck vor der Ausgabe von Bouchard e Gravier

Material/Technik

Radierung

Maße

Platte: 37,6 x 59,2 cm

Literatur

  • Athur Ross Foundation (Hrsg.) (1989): Piranesi Rom Recorded. A Complete Edition of Giovanni Battista Piranesi‘s Vedute di Roma from the Collection of Athur Ross Foundation. New York, Nr. 22
  • Focillon, Henri (1918): Giovanni-Battista Piranesi. Essai de Catalogue Raisonné de son Oeuvre. Paris, Nr. 801
  • Hind, Arthur M. (1922): Giovanni Battista Piranesi. A critical Study. With a List of his Published Works and Detailed Catalogues of the Prisons an the View of Rome. London, Nr. 41/I
  • Höper, Corinna (1999): Giovanni Battista Piranesi. Die poetische Wahrheit. Radierungen. Ausstellungs- und Bestandskatalog der Staatsgalerie Stuttgart. Stuttgart, Nr. 14.26
  • Petrucci, Carlo A. (1953): Catalogo generale delle stampe tratte dai rami incisi posseduti dalla Calcografia Nazionale. Rom, Nr. 767
  • Robison, Andrew (1970): The &quot;Vedute di Roma&quot; of Giovanni Battista Piranesi: Notes towards a revision of Hind´s catalogue. In: Nouvelles de l‘Estampe 4, 1970, S. 180-198, S. 191
  • Robison, Andrew (1983): Dating Piranesi‘s Early &quot;Vedute di Roma&quot;. In: Bettago, Alessandro: Piranesi tra Venezia e l‘Europa. Florenz, S. 22-23
  • Wilton-Ely, John (1978): Giovanni Battista Piranesi. Vision und Werk. München, Nr. 26
  • Wilton-Ely, John (1994): Giovanni Battista Piranesi. The complete etchings. San Francisco, Nr. 159
  • [Piranesi, Jean-Baptiste und Francois] (1792): Oeuvres des Chevaliers Jean-Baptiste et Francois Piranesi qu‘on vend séparément dans la Calcographie des auteurs, Rue Felice, près de la Trinité de Monts. Rom, Nr. 83
Winckelmann-Museum Stendal

Objekt aus: Winckelmann-Museum Stendal

Das Winckelmann-Museum befindet sich an der Stelle des Geburtshauses von Johann Joachim Winckelmann (1717-1768). Die ständige Ausstellung widmet sich...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.