museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Winckelmann-Museum Stendal Piranesi Europäische Stadt- und Landschaftsansichten Antikenansichten und antike Topographie in Grafik und Aquarell [WM-VI-b-c-302]
Triumphbogen des Septimius Severus (Winckelmann-Museum Stendal CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Winckelmann-Museum Stendal (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Triumphbogen des Septimius Severus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bezeichnet: ARCO DI SETTIMIO SEVERO. Nel mezzo di questo passava l’antica Via sacra che portava i Trionf. ti in Campid. o. 1. Erario antico, o come altri Tempio di Saturno. oggi S. Adriano. 2. S. Martina architettata da Pietro da Cortona. Chiesa dell’ Academia del Disegno, detta di S. Luca. 3. L’antico Carcere mamertino, nel quale sono stati posti i SS. Pietro e Paolo. Sopra questo si vede eretta la Chiesa di S. Giuseppe. 4. Salita che porta al Campidoglio. 5 Abitazione del Senatore Romano. 6. Chiesa dell‘Araceli fabricata sopra i fondamenti del Tempio di Giove Capitolino. 7. Colonna rimasta in piedi creduta del Ponte, che fecce fare l‘Imperatore Caligola per passare dal Palatino al Campidoglio.
u.r.: Piranesi Architetto fec.

Publiziert: Bouchard & Gravier; Si vendono in Roma dai SS.ri Bouchard, e Gravier Mercanti libraj al Corso presso S. Marcello

Material/Technik

Radierung

Maße

Platte: 37,5 x 58,5 cm

Literatur

  • Athur Ross Foundation (Hrsg.) (1989): Piranesi Rom Recorded. A Complete Edition of Giovanni Battista Piranesi‘s Vedute di Roma from the Collection of Athur Ross Foundation. New York, Nr. 26
  • Focillon, Henri (1918): Giovanni-Battista Piranesi. Essai de Catalogue Raisonné de son Oeuvre. Paris, Nr. 809
  • Hind, Arthur M. (1922): Giovanni Battista Piranesi. A critical Study. With a List of his Published Works and Detailed Catalogues of the Prisons an the View of Rome. London, Nr. 54/II
  • Höper, Corinna (1999): Giovanni Battista Piranesi. Die poetische Wahrheit. Radierungen. Ausstellungs- und Bestandskatalog der Staatsgalerie Stuttgart. Stuttgart, Nr. 14.32
  • Petrucci, Carlo A. (1953): Catalogo generale delle stampe tratte dai rami incisi posseduti dalla Calcografia Nazionale. Rom, Nr. 768
  • Robison, Andrew (1970): The &quot;Vedute di Roma&quot; of Giovanni Battista Piranesi: Notes towards a revision of Hind´s catalogue. In: Nouvelles de l‘Estampe 4, 1970, S. 180-198, S. 194
  • Robison, Andrew (1983): Dating Piranesi‘s Early &quot;Vedute di Roma&quot;. In: Bettago, Alessandro: Piranesi tra Venezia e l‘Europa. Florenz, S. 22-23
  • Wilton-Ely, John (1978): Giovanni Battista Piranesi. Vision und Werk. München, Nr. 32
  • [Piranesi, Jean-Baptiste und Francois] (1792): Oeuvres des Chevaliers Jean-Baptiste et Francois Piranesi qu‘on vend séparément dans la Calcographie des auteurs, Rue Felice, près de la Trinité de Monts. Rom, Nr. 84
Winckelmann-Museum Stendal

Objekt aus: Winckelmann-Museum Stendal

Das Winckelmann-Museum befindet sich an der Stelle des Geburtshauses von Johann Joachim Winckelmann (1717-1768). Die ständige Ausstellung widmet sich...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.