museum-digitaldeutschland

Close
Close

Flensburger Schifffahrtsmuseum

About the museum

Das Flensburger Schifffahrtsmuseum befindet sich direkt am Flensburger Hafen im historischen Zollpackhaus von 1842. In seinen Sammlungen, Ausstellungen, Forschungsprojekten und Vermittlungsangeboten widmet es sich der maritimen Geschichte der Hafenstadt Flensburgs. Dabei wird aufgezeigt, wie Seefahrt, Schiffbau, Hafen und Handel von der Stadtgründung bis heute die Entwicklung der Fördestadt prägen. Ein Schwerpunkt der Arbeit ist die kritische Aufarbeitung des kolonialen Erbes Flensburgs und des ehemaligen Herzogtums Schleswig.
Gemeinsam mit dem Museumshafen Flensburg, dem Salondampfer ALEXANDRA, dem Motorgüterschiff GESINE, dem Schlepper FLENSBURG und dem Verein Klassische Yachten bildet das Flensburger Schifffahrtsmuseum das europaweit einmalige Ensemble des Historischen Hafens Flensburg.

Regular opening hours

Monday
Tuesday
Wednesday
Thursday
Friday
Saturday
Sunday
General note

Montags sowie Heiligabend, Weihnachten, Silvester und Neujahr geschlossen. (Ausnahme: Fällt ein Feiertag auf einen Montag hat das Museum geöffnet, z. B. Ostermontag).

Current exhibitions

  • Perspektivwechsel 2020 - 100 Jahre Grenzgeschichten
    DescriptionAm 14. März 2020 jährt sich die Volksabstimmung von 1920 zum hundertsten Mal. Anlässlich dieses Jubiläums zeigt der Museumsberg Flensburg, das Flensburger Schifffahrtsmuseum und die Dänische Zentralbibliothek eine gemeinsame Ausstellung.
    From
    Until
  • Hafen & Höfe (permanent exhibition)
    DescriptionNeben den vielen kleinen Hinterhöfen ist vor allem der Hafen charakteristisch für Flensburg. Seit Anbeginn war dieser Dreh- und Angelpunkt der Stadt. Doch wer arbeitete und lebte dort?
    From
    Until
  • Zucker·Rum·Sklaverei (permanent exhibition)
    DescriptionWie diese drei Dinge zusammenhängen und welche Rolle Flensburg im sogenannten Dreieckshandel spielte, wird bei uns anschaulich und verständlich erklärt.
    From
    Until
  • Fördeschifffahrt (permanent exhibition)
    DescriptionFlensburg, Ahoi! Frische Luft, Entschleunigung und einfach mal rauskommen: Schon immer fühlten sich Menschen vom Wasser magisch angezogen und verbrachten ihre Freizeit gerne an Bord.
    From
    Until
  • Werft (permanent exhibition)
    DescriptionTradition und Innovation: Diese zwei vermeidlichen Gegensätze verbindet die Flensburger Schiffsbau-Gesellschaft seit eh und je gekonnt miteinander und ist auch noch heute eine der Besten auf dem Gebiet.
    From
    Until
  • Schiffstechnik (permanent exhibition)
    DescriptionDie verschiedenen technischen Hilfsmittel sind aus der Seefahrt längst nicht mehr wegzudenken. Doch wie haben sich diese im Laufe der Zeit verändert?
    From
    Until
  • Tauwerk & Takelage (permanent exhibition)
    DescriptionSegel und Rigg sind das Triebwerk der Segelschiffe. Deshalb widmen wir der Takelage einen ganzen Ausstellungsraum und erklären die wichtigsten Knoten.
    From
    Until

Collections

GemäldeShow objects [2] Objects on timeline Objects on map

Objects