museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH, Schloss Colditz

Über das Museum

Herrschersitz, Jagdschloss, Witwenresidenz – mit seinen weißen Giebeln ist Schloss Colditz eines der schönsten und stilistisch reinsten mitteldeutschen Baudenkmäler des 16. Jahrhunderts. Wenn sich aber heute auf dem Schlossgelände Reisegruppen aus aller Welt drängen, dann liegt das weniger am Interesse für Renaissancearchitektur. Der Ansturm hat zeitgeschichtliche Gründe jüngerer Natur, denn der weitläufige Schlossbau war während des Zweiten Weltkriegs ein bedeutendes Kriegsgefangenenlager für hochrangige Offiziere der Westalliierten und wurde später durch das Buch „The Colditz Story“ und den gleichnamigen Film weltberühmt.

Der im 11. Jahrhundert erwähnte kaiserliche Burgward erfuhr im 12. Jahrhundert seine ersten nachweisbaren Ausbauten zur Reichsburg. Diese wurde ab 1420 unter den sächsischen Kurfürsten zum repräsentativen spätgotischen Schloss umgebaut, nachdem Burg und Herrschaft Colditz 1404 von den Herren von Colditz an Markgraf Wilhelm I. von Meißen verkauft worden waren. Wiederholt wurde das Schloss auch im Jahre 1504 durch Brand zu weiten Teilen zerstört. 1519-1525 ließ Kurfürst Friedrich der Weise die Anlage zu einem der größten Renaissanceschlösser Mitteldeutschlands ausbauen. In der Folge und bis zu seinem Tode hielten sich Friedrich und sein Bruder Johann hier häufig auf. Zu letzter Blüte gelangte Schloss Colditz als Residenz Sophia von Brandenburgs, der Witwe von Christian I. von 1603 bis 1622. Seit Beginn des 19. Jahrhunderts bis 1996 war Schloss Colditz Arbeitshaus, Irrenanstalt und Krankenhaus. Im 2. Weltkrieg nutzte es die Wehrmacht als Kriegsgefangenenlager für westalliierte Offiziere (Oflag IV C).
Schloss Colditz ist eines von 19 Kulturdenkmalen, die zu den »Staatlichen Schlössern, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH« gehören.

  • Nicht barrierefrei
    Schlosshöfe barrierefrei, Ausstellungen nur über Wendeltreppen zu erreichen
  • Fotografieren erlaubt
  • Garderobe: Nicht verfügbar
  • Schließfächer: Nicht verfügbar
  • Museumsshop
  • Kein Museumscafé
  • Kein Wickelraum

[Stand der Information: ]