museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Heimatstube Burg

Über das Museum

Wie die Menschen in Burg/Spreewald und Umgebung vor 100 Jahren lebten, kann der Besucher in der Heimatstube Burg erfahren. Vorgestellt werden Trachten der sorbischen/wendischen Einwohner. Zu den verschiedenen Gelegenheiten trugen die Frauen unterschiedliche Bekleidung. Auch die Werkzeuge der Menschen und ihr Familienalltag spielen eine wichtige Rolle in der Ausstellung. Fotos, die von einer einheimischen Fotografenfamilie aufgenommen worden sind, zeugen vom Leben der Bewohner. Gäste erfahren vieles über die nationale Minderheit der Sorben/Wenden. Es werden deren Sagengestalten ebenso vorgestellt wie die Traditionen. Zur Osterzeit wird regelmäßig gezeigt, wie sorbische Ostereier gestaltet werden.

Heute wird das Ensemble sowohl vom Heimatstubenteam als auch von der Spreehafenmannschaft genutzt. Zur Heimatstube gehören das Ausstellungsgebäude und ein Archivdomizil. Das Blockbohlenhaus stammt aus dem Ortsteil Burg-Kauper und war noch bis 1990 bewohnt. Dieses Haus wurde nach der Wende an diesen Standort umgesetzt und spiegelt die typische Dreiseitenhofgliederung der Behausungen der Burger Dorfbevölkerung wider.

[Stand der Information: ]