museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Über das Museum

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der Sammlung moderner Gemälde und Plastik. Das Museum war 1885 als "Städtisches Museum für Kunst und Kunstgewerbe" gegründet worden und befand sich, mit kurzer Unterbrechung von 1950 bis 1952, als es mit anderen Museen zu einer "Landesgalerie Sachsen-Anhalt" zusammengeschlossen wurde, über 100 Jahre in städtischer Trägerschaft. Seit 1952 lautete sein Name "Staatliche Galerie Moritzburg Halle". 1996 ging das Museum in die Trägerschaft des Landes über, 2003 wurde es in eine öffentlich-rechtliche Stiftung umgewandelt und in Stiftung Moritzburg umbenannt. Seit dem Jahr 2014 nennt sich das Museum "Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)" und ist es Teil der Stiftung Dome und Schlösser in Sachsen-Anhalt, seit 2017 Kulturstiftung Sachsen-Anhalt.
Das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) ist das Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt. Es besitzt Sammlungen für Malerei, Plastik, Grafik, Fotografie, Kunsthandwerk und Design sowie Münzen und Medaillen. Zu den wichtigsten Sammlungsbeständen gehören Kunstwerke der mittelalterlichen Schnitzplastik, des 19. Jahrhunderts und der klassischen Moderne. Die Kunst des Expressionismus ist mit eigenen Beständen und der Dauerleihgabe der Sammlung Kracht hervorragend vertreten. Auch besitzt das Museum reiche kunsthandwerkliche Bestände und ein Landesmünzkabinett. Es erweitert seine Sammlungen konsequent bis in die Gegenwart.
Die Sammlungsbestände des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale) werden schrittweise digital erfasst. Die hier zur Verfügung gestellten Datensätze zeigen den aktuellen Arbeitsstand, der sich in seiner Online-Sichtbarkeit aufgrund geltender Urheberrechtsregelungen geringer darstellt, als die interne digitale Erfassung fortgeschritten ist. Er versteht sich daher nicht als repräsentativer Querschnitt.

  • Barrierefrei
    Derzeit wird zwischen West- und Südflügel ein neuer Personenaufzug errichtet, der ab Anfang 2020 das gesamte Museum uneingeschränkt barrierefrei zugänglich macht. Bis dahin sind die Räume im Erdgeschoss des Talamts im Südflügel sowie das erste Untergeschoss des Westflügels geschlossen. Das Obergeschoss des Talamts ist über einen Treppenlift barrierefrei erreichbar.
  • Fotografieren erlaubt
  • Garderobe: Verfügbar
  • Schließfächer: Verfügbar
  • Museumsshop
  • Museumscafé
  • Wickelraum

Reguläre Öffnungszeiten

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag

[Stand der Information: ]