museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Groß Schacksdorfer Heimatstuben

Über das Museum

Die Präsentation gliedert sich in drei thematische Bereiche. Gezeigt werden zum einen die regionale Flora und Fauna sowie die Schulgeschichte des Ortes Groß Schacksdorf. Zum anderen werden die Kultur und Lebensweise der Dorfbevölkerung vom 19. bis zum 21. Jahrhundert dargestellt. Einen dritten Schwerpunkt bildet die Entwicklung des Ortes unter dem Einfluss der militärischen Flugplatznutzung.

Mit der Schulgeschichte des 19. Jahrhunderts ist der Name Friedrich Paul Thurmann eng verbunden. Thurmann, Sohn des ersten seminaristisch gebildeten Dorflehrers, zählt zu den berühmtesten Söhnen des Ortes. 1834 in Groß Tzschacksdorf geboren und 1908 in Berlin verstorben, war er einer der beliebtesten Maler und Illustratoren seiner Zeit. Acht Windkraftanlagen flankieren Groß Schacksdorf. Der Besucher erhält Informationen über
die Geschichte der Anlagen von der Entstehung bis zur Inbetriebnahme.

Die Heimatstuben befinden sich in den Räumen des 1906 eingeweihten Schulgebäudes, einem zweistöckigen Ziegelbau. 1994 stellte die Gemeinde die Räume für die Errichtung der Heimatstuben zur Verfügung. Das Schulgebäude wurde 2009 umfangreich restauriert.

[Stand der Information: ]