museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Dorfmuseum Sacro

Über das Museum

Gesammelt wurden und werden Zeugnisse dörflichen Alltags. Der Ortschronist, Reinhard Natusch, erfasst vor allem Exponate aus den nördlichen Ortsteilen und Gemeinden von Forst (Lausitz). Dabei werden ausdrücklich die östlich der Neiße gelegenen Dörfer in die Sammelund Untersuchungsbestrebungen einbezogen. Interessant ist ein Fundus von historischen Originalfotografien aus den umliegenden Dörfern.

Im Haus wurden fünf Räume für Ausstellungszwecke hergerichtet, wobei die Grundstruktur größtenteils erhalten blieb, was insbesondere der Küche Authentizität verleiht. Diese volkskundliche Sammlung stellt einen Bezug zur sorbischen/wendischen Geschichte her.

Das Dorfmuseum Sacro wurde im ehemaligen Wohnhaus der Schwiegereltern von Reinhard Natusch eingerichtet. Bei dem einstöckigen Wohnhaus mit Satteldach handelt es sich um ein massiv gemauertes Bauernhaus. Es befindet sich giebelständig zur Dorfstraße auf einem einstigen Dreiseitenhof.

[Stand der Information: ]