museum-digitaldeutschland

Close

Search museums

Close

Search collections

Museum Burg Vischering

About the museum

Burg Vischering ist eine münsterländische Wasserburg in Lüdinghausen, deren Entstehung in das Mittelalter zurückreicht.
1521 wurde sie bei einem Brandt schwer beschädigt. Ihren Wiederaufbau treibt Heidenreich Droste zu Vischering voran. Er ist es, der der Burg maßgeblich ihr heutiges Aussehen verleiht und z. B. auch ein prachtvolles Himmelbett hinterlässt. Es ist die Zeit der Reformation- und Gegenreformation. Das geschnitzte Bildprogramm demonstriert religiöse Innbrunst: Es erzählt die Geschichte von Adam und Eva und deren Vertreibung aus dem Paradies. Im Kopfteil sind die Wappen der beiden Mütter des Ehepaares dargestellt. Im Februar 2018 wurde das Museum Burg Münsterland mit einer völlig neu konzipierten Ausstellung nach einer längerer Zeit des Umbaus wieder eröffnet.

Objects