museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Museum der Stadt Marsberg

Über das Museum

Das Museum der Stadt Marsberg ist ein ehrenamtlich geführtes "Stadtmuseum" und zeigt seit 2014 in einer Dauerausstellung die geschichtliche Entwicklung des Marsberger Raumes.

Viele Besucher und Besucherinnen aus Nah und Fern haben sie gesehen, erwarten jetzt aber nach so vielen Jahren etwas Neues. Das Museumsteam hat das erkannt, sich im Jahr 2020 bei dem Wettbewerb „Kleine Museen im Wandel“ beworben und gewann umfangreiche Qualifizierungsmaßnahmen. Gemeinsam mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des LWL-Museumsamtes in Münster, dem Westfälischen Heimatbund und der Museumslandschaft Hochsauerlandkreis wurde ein neues Konzept entwickelt und auch der Rat der Stadt Marsberg unterstützt die Entwicklungspläne des Museums.

Die Jahre 2022 und 2023 stehen nun im Zeichen baulicher Maßnahmen und der Neugestaltung des Museums. Dies geht leider nicht ohne Auflösung und Abbau der bestehenden Dauerausstellung, so dass das Museum der Stadt Marsberg in den nächsten Wochen und Monaten geschlossen bleiben muss.

[Stand der Information: ]