museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Museum Schloss FÜRSTENBERG

Über das Museum

Norddeutschlands einziges Porzellanmuseum befindet sich im denkmalgeschützten, restaurierten Renaissanceschloss Fürstenberg, wo schon seit 1747 edles Manufakturporzellan hergestellt wird.
Ein Querschnitt aus der Sammlung dokumentiert im Schloss des Schlossensembles nahezu drei Jahrhunderte Porzellankultur aus FÜRSTENBERG. Hier befindet sich auch die Besucherwerkstatt, in der einzelne Techniken der Porzellanherstellung erläutert werden.
Das Museum wurde 2014 zum zweiten Male mit dem Niedersächsischen Museumsgütesiegel ausgezeichnet, das dem Museum die Erfüllung der vom International Council of Museums und dem Deutschen Museumsbund formulierten internationalen Standards für Museen bestätigt.
FÜRSTENBERG-Porzellan aus der aktuellen Kollektion sowie Artikel rund um den gedeckten Tisch können im Manufaktur Werksverkauf erworben werden.

[Stand der Information: ]