museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg Elisabeth von Thüringen. Eine Leucht-Installation von Philipp Schönborn

Elisabeth von Thüringen. Eine Leucht-Installation von Philipp Schönborn

Über die Ausstellung

Unter dem Eindruck der einmaligen hochmittelalterlichen Glasfenster der Marburger St. Elisabethkirche schuf der renommierte Münchener Fotokünstler Philipp Schönborn eine seiner bekannten Leuchtkasten-Installationen. Mit dieser führt er Leben und Wirken der hl. Elisabeth in neuer Weise vor Augen. Seit November 2017 befindet sich das Kunstwerk auf einer mehrjährigen Reise zu herausragenden Lebens- und Verehrungsorten der Heiligen.
Die Präsentation auf der Neuenburg ist dabei besonders reizvoll. Nachweislich war Elisabeth 1224/25 mit ihrem Gemahl, Landgraf Ludwig IV., auf dieser größten Burg der Thüringer Landgrafen. In ihrer Lebenszeit entstand der bemerkenswerte romanische Wohnturm und mit Sicherheit weilte sie in der atemberaubenden Doppelkapelle zu Andacht und Gebet. Im späten Mittelalter war eben diese Kapelle ihr geweiht. Somit lebt die Installation auf der Neuenburg im einzigartigen Zusammenspiel von modernem Kunstwerk und historischem Ort.

Doppelkapelle (Museum in der Kernburg)
Öffnungszeiten:
April-Oktober täglich 10-18 Uhr
November-März Di-So 10-17 Uhr

[Stand der Information: ]