museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Historisches Museum Hannover Hannoverwandelt - Fotografierte Zeitgeschichte 1946-2019

Hannoverwandelt - Fotografierte Zeitgeschichte 1946-2019

Über die Ausstellung

Ob Motorradrennen in der Eilenriede, Panzer am Waterlooplatz, Baukräne an der Ihme oder die erste deutsche Weltausstellung auf dem Messegelände: Hannover hat sich in den letzten sieben Jahrzehnten entscheidend gewandelt. Anpassungen und Krisen haben die Stadtentwicklung und das Leben der Menschen begleitet. Erst aus der Rückschau lassen sich viele Ereignisse der jüngeren Vergangenheit neu bewerten und einordnen. Während die meisten Wendepunkte schnell wieder vergessen sind, wirken andere bis in die Gegenwart fort.
Vor dem Hintergrund der großen zeitgeschichtlichen Entwicklungen in der Bundesrepublik präsentiert die Fotoausstellung „Hannoverwandelt“ beispielhafte Aspekte und Impressionen der Stadtentwicklung von 1946 bis heute. Vier chronologisch geordnete Kapitel behandeln die Themen: „Kultur & Sport“, „Bauen & Mobilität“, „Politik & Ökologie“ sowie „Technik & Wirtschaft“.
In 80 Bildern haben Berufsfotografen und Amateure politische Entscheidungen, große Bauprojekte, sportliche Wettkämpfe oder technische Innovationen festgehalten. Sie stammen überwiegend aus der Sammlung des Bildarchivs im Historischen Museum Hannover. Viele der Aufnahmen werden zum ersten Mal gezeigt.

Objekte

[Stand der Information: ]