museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 105
Zeit1743x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Grafik "Tombeau de Virgile"

Museum für Sepulkralkultur Grafische Sammlung [GS 1979/152]
Grafik "Tombeau de Virgile" (Museum für Sepulkralkultur CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Sepulkralkultur (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Kupferstich aus Band 1 der vierbändigen "Voyage d'Italie de Monsieur Misson" (1743, dort S. 178) von Francois Maximilien Misson (1650 ?-1722), für die er 1687-1688 als Hofmeister die Enkel des Herzogs von Ormond auf ihrer Grand Tour durch Holland, Deutschland und Italien begleitet hatte.
Die Grafik zeigt einen gemauerten, gestuften Turm, der von zahlreichen Pflanzen bewachsen ist, die seinen Verfall darstellen sollen. Der Turm, der eigentlich ein römisches Kolumbarium am Eingang zur Crypta Neapolitana in Neapel war, wurde im Mittelalter zum Grab des Dichters Vergils (70-19 v. Chr.) erklärt. Sein ursprüngliches Grab soll laut Überlieferung an der Strasse zwischen Neapel und Pozzuoli errichtet worden sein, der Standort konnte jedoch nicht ermittelt werden. Im Zuge der Antikenbegeisterung im 18. Jahrhundert wurden in einigen europäischen Parkanlagen ähnliche Nachbauten dieser Anlage errichtet, so z. B. in Kassel und Weimar.

Das Blatt ist oben rechts nummeriert: "tom. 2. pag. 86", darunter ist der Titel in einem Schriftband abgebildet. Die Quellenangabe ist von Hand am linken oberen Blattrand notiert: "V. Misson Voyage".

Material/Technik

Papier / Kupferstich

Maße

16,5 x 10,7 cm

Literatur

  • Baum, Constanze (2014): Ruinenlandschafte. Spielräume der Einbildungskraft in Reiseliteratur und bildkünstlerischen Werken über Italien im 18. und frühen 19. Jahrhundert, Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beihefte, Volume No. 51. Heidelberg
Museum für Sepulkralkultur

Objekt aus: Museum für Sepulkralkultur

Das Museum für Sepulkralkultur ist eine Einrichtung, die sich – analog zum lateinischen Begriff „sepulcrum“ (Grab, Grabstätte) – den sog. Letzten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.