museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 1915
Zeit1979x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Fernsprecher Siemens FeTAp 611

Freilichtmuseum Roscheider Hof Kommunikationstechnik [RKF 3164]
Fernsprecher Siemens FeTAp 611 (Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
3 / 4 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

1963 führte die Deutsche Bundespost den FeTAp 61 ein. Der „FeTAp 61“ war eine Neuentwicklung und Nachfolger des legendären W 48 Modells. Kompakter und handlicher als sein Vorgänger. Alle Gehäuseteile, sowie der Handapparat, wurden nun aus hochschlagfestem, thermoplastischem ABS-Kunststoff hergestellt. Die Fingerlochscheibe wurde aus transparentem Kunststoff gefertigt. Insgesamt wurden über 20 Millionen Stück produziert. Bis 1970 wurde das Gerät ausschließlich in Kieselgrau produziert und bekam so sehr schnell den Spitznamen "graue Maus". Danach folgten farbige Varianten. z. Bsp. in grün, wie unsere beiden Modelle. Sie wurden im Juli 1979 bei der Firma Siemens, für die Deutsche Bundespost, hergestellt.
Das Besondere bei unseren beiden identischen Modellen ist, dass sie nie in Gebrauch waren und sich noch in der Original Fabrikverpackung befinden. Während das Modell selbst noch häufig an zu treffen ist, dürfte der FeTAp 61 -noch in der Fabrikverpackung- eher selten sein.

Material/Technik

Thermoplast, Metall, Gummi / Analoge Telefonie

Ausführliche Beschreibung

Es handelt sich bei unseren Objekten um 2 Apparate, die wir aus dem Sperrmüll gerettet haben. Während die 1. Verpackung noch unangetastet war, sind bei der 2. deutliche Spuren am Karton erkennbar gewesen.

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.