museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 569
Zeit1998x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Von der Gartenschänke vor dem Kreuzthor zum Tivoli

Archiv SAXONIA-FREIBERG-STIFTUNG Erzgebirgszweigverein Freiberg [EZV 2023 0150]
Von der Gartenschänke vor dem Kreuzthor zum Tivoli (Archiv SAXONIA-FREIBERG-STIFTUNG CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Archiv SAXONIA-FREIBERG-STIFTUNG (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Heft "Von der Gartenschänke vor dem Kreuzthor zum Tivoli", enthält Chronik des Konzert- und Tanzsaales Tivoli; 1766 war die erste Erwähnung, am 18.09.1786 wird Johann Gottlob Schlimpert der Besitzer der Schankwirtschaft vor dem Kreuztore, ab 1825 gab es die ersten Veranstaltungen und Konzerte, am 12.01.1843 wird die Schankwirtschaft durch den "Freiberger Anzeiger" erstmals "Tivoli" genannt, am 05.12.1900 gab es einen Brand im Dachstuhl (die Saaldecke nimmt großen Schaden), 1902 war die Eröffnung des neugebauten Tivoli, am 19.11.1969 war der erste Auftritt der Puhdys

Material/Technik

Pappe, Papier / gedruckt, geschnitten, geheftet

Maße

Länge: 29,3 cm, Höhe: 0,1 cm, Breite: 21 cm

Verfasst Verfasst
1998
Stefanie Legler
Freiberg (Sachsen)
Gedruckt Gedruckt
1998
Dzierzon Druck
Freiberg (Sachsen)
Herausgegeben Herausgegeben
1998
Tivoli Konzert- und Ballhaus
Freiberg (Sachsen)
1997 2000
Archiv SAXONIA-FREIBERG-STIFTUNG

Objekt aus: Archiv SAXONIA-FREIBERG-STIFTUNG

Die SAXONIA-FREIBERG-STIFTUNG erforscht, pflegt und fördert das berg- und hüttenmännische Brauchtum und die berg- und hüttenmännische...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.