museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 2140
SchlagworteLuftfahrzeugx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Abwurfkarte über Mainz der Nachtfahrt der LZ 9 – Z II (Ersatz) von Köln – Mainz vom 25.-26. Juli 1913

Luftfahrt.Industrie.Westfalen Heeresluftschiff LZ 9 - Z II (Ersatz) Philatelie & Zeppelinpost [2023-0093]
Abwurfkarte über Mainz der Nachtfahrt der LZ 9 – Z II (Ersatz) von Köln – Mainz vom 25.-26. Juli 1913 (Luftfahrt.Industrie.Westfalen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Luftfahrt.Industrie.Westfalen (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bei der Karte handelt es sich um eine über Mainz von Bord des Luftschiffes LZ 9 - Z II (Ersatz) abgesetzte Abwurfkarte. Verwendet wurde dazu eine nicht näher bezeichnete Foto-Ansichtskarte frankiert mit 5 Pfg. Germania, Orts-ʘ MAINZ 29.07.13 5-6N.

Text der Anschriftenseite:

Cöln, den 25.7.13
Lieber Alfons!
Wir befinden uns auf
einer Nachtfahrt nach Mainz.
Werde diese Karte wenn es
geht in der B. Pfalz abwerfen.
Schreibe doch bitte recht bald.
Wie gehts Dir sonst. Die herzlichsten
Grüße Dein Freund Fritz B.

Da kein Findvermerk vorhanden ist, wurden sicherlich mehrere Karten gemeinsam in einem improvisierten Abwurfbeutel abgeworfen und erst später aufgefunden resp. zum nächsten Postamt gebracht.
Bei der Luftbildaufnahme handelt es sich nicht, wie die Bezeichnung in der linken oberen Ecke der Anschriftenseite vermuten lässt, um Andernach. Gemäß dem Text wurde die Karte bereits in Köln, vermutlich in der Kaserne bzw. an der Luftschiffhalle in Köln-Bickendorf, vorbereitet.

- - - - -

Ein zeitgenössische Zeitungsartikel berichten über die Fahrt:

Kölner Lokalanzeiger, 26. Jg. / Nr. 203 vom Samstag 26. Juli 1913
Z II
machte in der vergangenen Nacht eine Fahrt rheinaufwärts. Er kam um 1 Uhr in Mainz an und trat nach einer Kreuzfahrt über der Stadt die Rückreise an. Die Rückfahrt scheint indes mit besonderen Schwierigkeiten verbunden gewesen zu sein. Denn das Wollfsche Burreau meldet heute Vormittag:
Köln, 26. Juli 1913. (Drahtb.) Das Militärluftschiff Z II trat in der letzten Nacht gegen 11.30 Uhr eine Fahrt nach Mainz an, wo es gegen 1 Uhr nachts eintraf. Es kreuzte dort längere Zeit und trat dann die Rückfahrt nach Köln an, wo es aber bis jetzt (9.30 Uhr) noch nicht eingetroffen ist. Ob es wegen des dichten Nebels abgeirrt oder vielleicht eine Zwischenlandung vornehmen musste, ist noch unbekannt.
Später erfuhren wir auf unsere Anfrage bei der Luftschiffhalle, daß Z II um 10 Uhr vor der Luftschiffhalle in Bickendorf gelandet sei.
Nachträglich wird noch gemeldet, daß Z II in dem dichten Nebel die Orientierung verloren hatte.
Zur nächtlichen Fahrt des Zeppelins über Köln wird uns noch geschrieben: Ein Bild eigenartiger Schönheit bot gestern gegen 11 Uhr das hier stationierte Luftschiff Z II, das zu einer Nachtfahrt aufgestiegen war. An der vorderen Gondel war je eine rote und grüne Signallampe angebracht, während von der Gondel selbst durch Scheinwerfer die Orientierung des Terrains geschaffen wurde.

Material/Technik

Karton

Maße

H 9,0 x B 12,0 cm

Luftfahrt.Industrie.Westfalen

Objekt aus: Luftfahrt.Industrie.Westfalen

Die stetig wachsende Sammlung , die der Anfang 2018 gegründeten Arbeitsgemeinschaft Zeppelinstadt Werdohl zur Verfügung steht, besteht aus...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.