museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 12
SchlagworteLuftschraubex
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

2-Blatt-Luftschraube aus dem Propellerwerk Heine

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg Freizeit & Unterhaltung Militaria [MSN-V 423 F]
Flugzeugpropeller (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt / Philipp Jahn (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die 2,45 Meter lange Luftschraube gehörte zu einem Militärflugzeug aus dem Ersten Weltkrieg. Sie wurde ca. 1917/1918 vom Hugo Heine Propellerwerk in Waidmannslust bei Berlin aus Merantiholz hergestellt.

Das Propellerwerk Heine war der älteste deutsche Hersteller von Flugzeugpropellern. Nachdem der Möbeltischler Hugo Heine bei einem Schauflug auf dem Flugplatz Johannisthal durch Zufall von einem "Aeronauten" den Auftrag erhielt, einen zerbrochenen Propeller zu reparieren, begann er 1910 in Waidmannslust mit der Fertigung von Holzpropellern für Flugzeuge. Aufgrund erhöhter Nachfrage im Ersten Weltkrieg baute er seine Tischlerei zu einer Fabrik aus, die bis 1918 dreihundert Arbeitskräfte beschäftigte. Da der Flugzeugbau in Deutschland nach Kriegsende verboten wurde, stellte Heine seine Produktion schließlich wieder auf Möbel um.

Die Flugzeuge aus dem Ersten Weltkrieg wurden abgewrackt. So konnte Dr. Leonhard (Leo) Arnold (1879-1966) die Luftschraube erwerben. Dr. Arnold war von 1938 bis 1946 ehrenamtlicher Museumsleiter. Er schenkte die Luftschraube 1959 dem Museum.

Material/Technik

Meranti (tropisches Laubholz), gesägt, geschliffen, poliert, gebohrt

Maße

Länge 2,45 m, Breite 22,5 cm, Tiefe 13,5 cm

Vergangene Ausstellungen

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg

Im Jahre 1935 wurde unter Leitung des Freyburgers und ehemaligen Marineoffiziers Otto Krauschwitz in einigen Räumen des Schlosses Neuenburg ein...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.