museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 460
SchlagworteHausbesetzungx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Karlheinz Ziegler: Der Weg ins Leben, 1975

Artothek Charlottenburg-Wilmersdorf Berlin-Motive Künstlergruppen Milieustudien [Zie I-2c]
Karlheinz Ziegler: Der Weg ins Leben, 1975 (© Karlheinz Ziegler / VG Bild-Kunst, 2022/23 RR-F)
Herkunft/Rechte: © Karlheinz Ziegler / VG Bild-Kunst, 2022/23 (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Karlheinz Ziegler wurde 1935 in Berlin geboren und wuchs in Mariendorf auf. Mit 18 begann er zu malen und besuchte Volkshochschulkurse bei der Künstlerin Gerda Rotermund. Eine Ausbildung an der Hochschule für Bildende Kunst in Berlin brach er ab und studierte anschließend in Stuttgart Maltechnik. Er volontierte in einer Restaurierungswerkstatt mit dem Ziel Gemälderestaurator im Bode-Museum zu werden, was er aufgrund des Mauerbaus aufgab. Als Maler identifizierte er sich mit der 1973 in Berlin gegründeten Schule der neuen Prächtigkeit. Ziegler legte in seiner künstlerischen Arbeit ein besonderes Augenmerk auf die Beobachtung von Bauskandalen und Machtmissbrauch. „Der Weg ins Leben“ zeigt vier nackte Männer vor einem brachliegenden Gelände in der Nähe der St.-Thomas-Kirche im Berliner Ortsteil Kreuzberg, welche er in akribischer architektonischer Präzision wiedergibt. Das Gebäude, vor dem die Männer posieren, ist heute als Georg von Rauch-Haus bekannt. Das ehemalige Schwesternwohnheim des Bethanien-Krankenhauses wurde 1971 erstmals besetzt. Mittlerweile ist es ein Jugend- und Kulturzentrum. In den 1970er und 1980er Jahren gab es in diesem städtebaulich vernachlässigten Bereich viele Hausbesetzungen, da der ehemals zentrale Berliner Ortsteil in Folge des Mauerbaus an Attraktivität verlor.

Material/Technik

Kupferdruckpapier

Maße

50 x 70 cm (Rahmen)

Artothek Charlottenburg-Wilmersdorf

Objekt aus: Artothek Charlottenburg-Wilmersdorf

Ein besonderer Ort der Begegnung mit der bildenden Kunst ist die Artothek – im Fachbereich Kultur angesiedelt zwischen Kommunaler Galerie Berlin und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.