museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 2686
SchlagworteKopfx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Kopf Ludwig Erhard

Bernhard-Heiliger-Stiftung Kunstsammlung [WV258]
Kopf Ludwig Erhard (Bernhard-Heiliger-Stiftung CC BY-NC)
Herkunft/Rechte: Bernhard-Heiliger-Stiftung / Jan Brockhaus (CC BY-NC)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ludwig Erhard (1897–1977) prägte mit seinem Ziel „Wohlstand für alle“ von 1949 bis 1963 als Wirtschaftsminister der Bundesrepublik Deutschland die ökonomische und politische Entwicklung in der Nachkriegszeit und gilt vielen bis heute als „Vater des Wirtschaftswunders“ und der Sozialen Marktwirtschaft.
Nach seiner kaufmännischen Lehre in Nürnberg diente Erhard als Soldat im Ersten Weltkrieg und überlebte diesen schwer verwundet. Im Anschluss studierte er Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre in Nürnberg und Frankfurt am Main. Während der NS-Zeit arbeitete Erhard als Marktforscher und Wirtschaftsberater im „Institut für Wirtschaftsbeobachtung der deutschen Fertigware“ sowie im von ihm gegründeten „Institut für Industrieforschung“. Nach dem Zweiten Weltkrieg gelangte Erhard schnell in hohe politische Ämter: Von 1945 bis 1946 war er als Wirtschaftsminister in Bayern tätig, von 1948 bis 1949 Direktor des Vereinigten Wirtschaftsgebiets, von 1949 bis 1963 wurde er unter Kanzler Konrad Adenauer (1876–1967) zum Bundesminister für Wirtschaft ernannt und von 1963 bis 1966 vertrat er als zweiter Bundeskanzler die Bundesrepublik Deutschland. Während seiner Kanzlerschaft ließ Erhard den sogenannten Kanzlerbungalow in Bonn erbauen, in dessen Garten Heiligers Skulptur „Figurenbaum“ steht. Bis zu seinem Tod 1977 blieb der CDU-Politiker Mitglied des Deutschen Bundestages.
Der „Kopf Ludwig Erhard“ war ein Auftragswerk der Industrie- und Handelskammer anlässlich des 65. Geburtstages des populären Wirtschaftsministers. Postalisch dankte Erhard Bernhard Heiliger für die Arbeit und sprach seine Zufriedenheit aus: „Ein Künstler von Ihrem Rang und Namen ist gewiß nicht auf den Beifall eines Laien angewiesen, aber vielleicht bin ich doch etwas mehr und spüre im Innersten den reifen Ausdruck eines gestaltenden und ringenden Menschen. Jedenfalls möchte ich nicht versäumen, auch Ihnen mittelbar für dieses wertvolle Geburtstagsgeschenk der Industrie- und Handelskammer zu Berlin aufrichtig zu danken.“ (Brief von Ludwig Erhard an Bernhard Heiliger, 10. September 1962, Archiv der Bernhard-Heiliger-Stiftung)
Ohne Halsansatz ist der „Kopf Ludwig Erhard“ mithilfe einer Eisenstange auf der Plinthe montiert. Der angedeutete Seitenscheitel und die leicht nach unten stehenden Mundwinkeln der schmalen Lippen kennzeichnen den Wirtschaftsminister, dessen Pupillen als kleine punktförmige Einkerbungen ausgearbeitet sind. Das Auftragswerk zählt zu einem der letzten Kopf-Arbeiten des Künstlers.

Material/Technik

Bronzeguss

Maße

Länge
23 cm
Breite
20 cm
Höhe
28 cm
Stückzahl
5

Danksagung

Förderprogramm zur Digitalisierung von Objekten des kulturellen Erbes des Landes Berlin

Teil von

Literatur

  • Hanns Theodor Flemming (1962): Bernhard Heiliger. Berlin, S. 192
  • Marc Wellmann (Hrsg.) (2000): Bernhard Heiliger. Die Köpfe. Berlin, S. 116f.
  • Marc Wellmann (Hrsg.) (2005): Bernhard Heiliger 1915-1995. Köln, S. 298
Hergestellt Hergestellt
2000
Gießerei Noack
Berlin
Geistige Schöpfung Geistige Schöpfung
1962
Bernhard Heiliger
1961 2002
Bernhard-Heiliger-Stiftung

Objekt aus: Bernhard-Heiliger-Stiftung

Bernhard Heiliger (1915–1995), einer der wichtigsten Bildhauer der deutschen Nachkriegsmoderne, erlangte internationale Bekanntheit durch zahlreiche...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.