museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 69
SchlagworteJahreswendex
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

J. Heuse: Une laparotomie (a l'hôpital Broca)

Wilhelm-Fabry-Museum Sammlung Murken Sammlung Wilhelm-Fabry-Museum [00473]
J. Heuse: Une laparotomie (a l'hopital Broca) (Wilhelm-Fabry-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Wilhelm-Fabry-Museum / Peter Siepmann (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Bild zeigt den französischen Chirurgen Prof. Samuel Pozzi bei einer Bauchoperation im Pariser Hôpital Broca. Pozzi war ein Schüler des berühmten Chirurgen und Anthropologen Paul Broca. Seit 1883 arbeitete er als Arzt am Hôpital de Lourcine-Pascal an, das auf seine Anregung 1893 in Hôpital Broca umbenannt wurde. Pozzi leistete Pionierarbeit in der Bauchchirurgie, der Gastroenterolgie und der Gynäkologie. Er war Abgeordneter im französischen Senat und außerdem bekannt als medizinischer Autor und Kunstsammler. Seine Leistungen als Mediziner trugen ihm den Rang eines Grand Officier der Ehrenlegion ein.
Die Szene wird in einer Halbtotalen erfasst. Vor zwei übereinander liegenden mit Zuschauern besetzten Galerien beugt sich das OP-Team über den Patienten, der mit bandagierten Unterschenkeln im OP-Stuhl liegt. Professor Pozzi ist im Profil zu sehen, er steht mit dem Rücken zur Fensterfront rechts im Bild. Im Rand befindet sich links unter dem Bildteil ein freigestelltes Schulterportrait von Pozzi, neben der Datierung " 29. Juin 1901". In der Mitte ist der Titel zu sehen und rechts davon eine Umrissdarstellung des OP-Teams mit Namensliste der 17 Beteiligten.
Über den Druckplattenhersteller J. Heuse ist bisher nur bekannt, dass er als Kupferstecher, Graveur und Drucker in Paris tätig und Mitglied der Astronomischen Gesellschaft Frankreichs war.

Material/Technik

Heliogravüre

Maße

L x B: 58 x 48 cm (mit Passepartout 90 x 63 cm)

Wilhelm-Fabry-Museum

Objekt aus: Wilhelm-Fabry-Museum

Das Museum liegt etwas verborgen. Doch wer einmal den Weg hierhin gefunden hat, wird schon durch den ungewöhnlichen Ausstellungsort belohnt. In der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.