museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 36611
SchlagworteStadtx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Bad Dürkheim, Blick ins "Schwarzviertel" von Osten, 1930er Jahre

Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir Stadtgeschichte Foto - Gebäude oder Stadt [2024/0343]
Bad Dürkheim, Blick ins "Schwarzviertel" von Osten, 1930er Jahre (Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir / Dr. Klein (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die abfotografierte Aufnahme zeigt einen Blick ins so genannte "Schwarzviertel" aus östlicher Richtung. Diese Bezeichnung geht auf den Umstand zurück, dass 1876 hier die "Schwarzfabrik" eingerichtet wurde, in der bis 1908 aus der Braunkohle aus dem Dürkheimer Bruch Umbra - also dunkelbraune Farbe - hergestellt wurde. Weil den Arbeitern ihre Tätigkeit "ins Gesicht geschrieben" war und sie auch noch im Umkreis ihrer Fabrik wohnten, etablierte sich im Volksmund der Name "SchwarzvierteL"
Auf dem Bild ist das schmale Haus abgebildet, das zwischen der ehemaligen Wormser Straße (später: Weinstraße Nord) und der einmündenden Mühlgasse steht. Auch wenn die größeren Nachbargebäude aus dem letzten Viertel des 19. Jh. stammen, dürfte dieser Bau eher aus dem frühen 19. Jh., wenn nicht sogar aus dem späten 18. Jh. stammen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme befand sich hier eine "Parfümerie". Heute ist das Haus noch existent und dient momentan nur als Wohnhaus.
Das große Haus mit der rundbogigen Tordurchfahrt in der rechten Bildhälfte steht heute nicht mehr. Möglicherweise fiel es dem Luftangriff am 18. März 1945 zum Opfer, bei dem gerade der Bereich im Umkreis des nahegelegenen Stadtmauerturms stark betroffen war. Es aber aber auch durchaus denkbar, dass es im Rahmen der nachkriegszeitlichen Aufbau- und Sanierungsmaßnahmen beseitigt wurde. Zwischen diesem Haus und dem kleineren Gebäude ist der Hang des Kastanienberges mit dem 1930 eröffneten Klinkums "Sonnenwende" zu erkennen.
In der linken Bildhälfte ist ein Haus zu sehen, in dessen Erdgeschoss ein Ladengeschäft eingerichtet war. Der Eingang war links von einem großen Fenster und rechts von zwei entsprechenden Fenstern flankiert. Dem Firmenschild zufolge befand sich hier die Buchdruckerei von Thomas Hautz. Im Adressbuch von 1938 findet sich der entsprechende Eintrag, während 1931/32 nur seine Wohnadresse angegeben wurde. D.h. Hautz´ Buchdruckerei "entstand" in diesem Zeitraum.
Das Gebäude ist immer noch vorhanden und wird nun als reines Wohnhaus benutzt. Die Tür der Ladenfassade wurde zugesetzt und sowohl hier, als auch in den Schaufensterrahmen wurden kleinere Fenster eingebaut.
Dieses Bild stammt vermutlich aus den späten 1930er Jahren; es wurde aber auf jeden Fall vor 1945 angefertigt.
Das Originalfoto befindet sich in der Privatsammlung Dr. Klein und wurde der Stadt als Repro zur Verfügung gestellt.
Filmnummer SW59/3.

Dat.: späte 1930er Jahre; vor 1945

Material/Technik

Papier/fotografiert

Maße

13 x 8,9 cm

Literatur

  • A. Krapp (1984): Bilddokumente über Alt Dürkheim vom Drachenfels-Club 2. Band. Bad Dürkheim, S. 150, Bild 266
  • Ludwig Faust (2005): Als die Vernichtungsmaschinerie lief.... - Bad Dürkheim und die Vorderpfalz im Luftkrieg 1939-1945. Bad Dürkheim
  • Matthias Nathal (2000): Bad Dürkheimer Stadtgeschichte(n). Ludwigshafen
  • Stadtverwaltung Bad Dürkheim (2006): Der 18. März 1945 in Bad Dürkheim - Zeitzeugen berichten über die Bombardierung der Stadt. Horb am Neckar
  • W. Dautermann u.a. (1978): Bad Dürkheim - Chronik einer Salierstadt. Bad Dürkheim
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Objekt aus: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Der über 2000-jährigen Tradition des Weinbaus in Bad Dürkheim entsprechend, ist das Stadtmuseum in einem ehemaligen Weingut untergebracht. Auf über...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.